Gerhard Riedinger schrieb:
> Hallo @ll,
>
> auf dieser Liste ist es in der Tat sehr, sehr ruhig geworden. Eine
> kleine Meldung hier, ein kleiner Hinweis da.
> Die Wahl der neuen Co-Leads haben wir hinter uns, auch die Wahl eines
> neuen AP Marketing, der sich leider zu und nach seiner Wahl nicht mehr
> hier auf der Liste gemeldet hat. Und so dümpelt halt alles vor sich hin.
> Das wars dann schon auch.
>
> Die alles entscheidende Frage ist m. E.: Was ist heute aus dem Projekt
> geworden und welchen Weg geht es in naher Zukunft?
> [...]
Schade, dass Du gehst. Leider verstehe ich Deine Gründe nicht ganz.

Wo bist Du bei dem, was Du machst, nämlich der Anwenderbetreuung,
"abhängig von den Launen eines Softwarekonzerns"? Welche
Standortbestimmung benötigst Du für Deine Arbeit?

Ich denke Du hast Deine Arbeit sehr gut gemacht und könntest sie auch
weiterhin zum Nutzen der Anwender erledigen.

Oder:
Was waren Deine Motive dafür, Anwendern in verantwortlicher Stellung
helfen zu wollen und was hat sich hieran geändert?

Alle drei Co-Lead-Kandidaten haben kandidiert, obwohl sie gravierende
Handicaps sahen und offen dargelegt haben. Sie haben sich zur Verfügung
gestellt und dann nach der Wahl ein Amt übernommen, das sie unter
"normalen" Umständen niemals angestrebt hätten. Ich denke, Dein und
Raphaels Schritt ist nicht fair ihnen gegenüber.

Wenn Du eine Standortbestimmung wünschst, dann gibt es sicherlich andere
Wege eine ernsthafte Diskussion "ohne wenn und aber" hierüber anzustoßen.

Die Äußerung irgendwelcher "unguter Gefühle" gegen Oracle erscheint mir
insofern aber nicht weiterführend.

Ich habe schon im Thread "OOo auf Linuxtag in Berlin vertreten?"
dargelegt, dass sich Oracle trotz des Forks, der die verbleibende
OpenOffice.org-Community erheblich geschwächt hat, zu OpenOffice.org
bekannt und dann später sogar die Perspektive einer stärkeren Stellung
der Community im Projekt eröffnet hat.

Das sind IMO die Fakten.

Wenn Du das ganz anders siehst, hättest Du Dich beispielsweise an dieser
Diskussion beteiligen können.

Ich kann auch nicht erkennen, dass Oracle seit der Übernahme von SUN
oder dem Fork die Unterstützung für OpenOffice.org eingeschränkt hätte.
Allerdings sind die Beiträge der Community mangels personeller
Ressourcen seit dem Fork geringer geworden, beispielsweise beim
Übersetzen und Testen.

Wenn Du meine Postimgs auf dieser Liste liest, wirst Du feststellen,
dass ich keineswegs ein "Oracle-Fanboy" bin, der alles gut findet, was
Oracle tut oder nicht tut, sondern dass ich auch Kritik an manchem äußere.

Ich meine, dass eine realistische Standortbestimmung nur dann möglich
ist, wenn wir Fakten in den Mittelpunkt unserer Diskussion stellen.

Ich hoffe, Du überlegst Dir Deinen Schritt noch einmal. Wie Dir Raphael
bestätigen kann, ist ein "Rücktritt vom Rücktritt" in unserer Community
durchaus möglich.

Trotz alledem:

Danke für Deine gute, wichtige und fruchtbringende bisherige Arbeit in
unserem Projekt.

Gruß
Michael