Hallo Thomas,

Thomas Mitzka wrote on 2011-05-26 10.12:

Da Oracle das Projekt OpenOffice.org an die Community übergibt, warum
sollen jetzt alle zu LO wechseln und warum soll sich nicht LO
gewinnbringend in OOo einbringen? ;)

OOo ist international, OOo ist etabliert, OOo ist eine Marke, OOo hat
Unterstützung .... hier kann man noch reichlich aufzählen.

die Gründe hatte ich doch in meiner Mail schon dargelegt. ;-)

        1. Wir sind herstellerunabhängig.
2. Wir haben eine starke juristische Absicherung unabhängig von einer einzelnen Organisation. 3. Wir betreiben eine unabhängige Infrastruktur, die nicht von einer einzelnen Organisation abhängt oder von ihr kontrolliert wird.
        4. Wir haben Entwickler, wir releasen, bei uns engagieren sich Leute.

Auch, wenn Oracle das Projekt an die Community gibt, dann braucht es dazu eine rechtliche Instanz, um das alles rechtlich abgesichert zu betreiben. Und genau hier knüpft ja meine Frage an: Warum will die OpenOffice.org-Community entweder eine neue Organisation ausgründen, oder sich unter das Dach einer existierenden Organisation stellen? Die Gründe, warum ich beide Varianten für nicht gut halte, habe ich dargelegt - das wären jedoch die beiden einzigen Möglichkeiten, wenn keine Kooperation mit TDF besteht.

Alle drei von dir genannten Punkte (etabliert, Marke, Unterstützung) treffen übrigens auch auf LibreOffice zu. :-) Aber unabhängig vom Projektnamen, über den die OpenOffice.org-Community nach meinem derzeitigen Wissensstand ohnehin nicht völlig frei entscheiden darf: Wäre es nicht sinnvoll, unter dem Dach der Document Foundation gemeinsam zu arbeiten?

Viele Grüße
Florian

--
Florian Effenberger <flo...@documentfoundation.org>
Steering Committee and Founding Member of The Document Foundation