Hallo Liste,

ich knüpfe an dieser Stelle an meinen Thead von letzter Woche zum Thema
"Mein Abschied vom OpenOffice-Projekt" an und bringe die Frage in
Erinnerung: "Was ist aus dem Projekt geworden und welchen Weg geht es in
naher Zukunft?"

Zum Thema, was aus dem Projekt geworden ist, mag Günters Thread zur
Zählung der potentiellen Mitarbeiter ganz hilfreich sein. Ich will das
Ergebnis hier nicht auswerten geschweige denn kommentieren; das obliegt
sicherlich dem Co-Lead selbst.

Zum Thema, welchen Weg das Projekt in naher Zukunft gehen kann, ist seit
letzter Woche viel geschrieben worden.
Da werden subjektive Erwartungen an die weitere Entwicklung geäußert,
was vielleicht eher Wunschdenken ist oder gar nur Spekulationen über
eine irgendwie geartete Reaktion von ORACLE sind.
So manch einer versucht noch schnell alte Rechnungen zu begleichen, ja,
und mittlerweile liegt auch ein erneutes Angebot der TDF zur gemeinsamen
Zusammenarbeit vor.

Sehen wir den Fakten doch einmal ins Auge. Es gibt eine Handvoll
Aktiver, die bereit sind auch in Zukunft am OOo-Projekt aktiv
mitzuarbeiten. Na schön, aber wo sind die aktiven Mitglieder, die
Programmcode liefern oder für Übersetzungen und QA-Tests zur Verfügung
stehen?

Tja, ohne neue Programmversionen, keine Releases. Ohne Releases keine
Zukunft für OOo.org.

Ich bedauere das außerordentlich, aber das sind nun einmal die heutigen
Fakten.

--
Mit freundlichem Gruß
Gerhard Riedinger