Hallo Raphael,
Am Fri, 02 Sep 2011 20:31:13 +0200 schrieb Raphael Bircher:
> [...]

Gut so. Je früher desto besser, dann können wir den Umstieg
schonmal angehen. Ich vermute, wir müssen die Leute darauf
hinweisen, dass sie sich alle auf den Apache Listen neu anmelden
müssen, da es wohl nicht klappt, den Bestand und den Namen und und
und mitzunehmen. Am Besten fände ich es dazu eine Anleitung zu
erstellen und die dann regelmäßig auf users zu posten und je früher
wir die Anleitung und neue Mailingliste haben, desto eher können
wir anfangen.

> Als Moderatoren kommen unter Apache nur Commiter in Frage, da ist
> die Auswahl dann schon eingeschränkt. Aber ich währe dabei.

Da ich ja Comiter bin kann ich die Users moderieren.

> Ja, dabei geht es vor allem dass man unter Apache das projekt
> nicht verzetteln will. Bei OOo war es eine Weile recht extrem.

Stimmt. Ich habe z.B. oft nur mitbekommen, was bei uns im Projekt
läuft, obwohl ich viele englische Listen hatte.

> Die NLC Projekte haben zum Teil eine richtiggehende Autonomie
> gebildet, und koppelten sich in manchen Fällen zu sehr ab. Wir
> gehören hier auch dazu. Für das Gesammtprojekt war das m.E. nicht
> unbedingt förderlich. Bei Apache ist halt viel mehr das
> gesammtprojekt im Vordergrund, und das heisst halt auch, dass so
> manche Mail auf Englisch verfasst werden muss.

+1. Das heißt aber auch für die Committer, dass sie mehr als bei
OOo unter Oracle, Multiplikatoren sein müssen und ggf. diese Mails
auf Englisch schreiben, wenn sie auf Deutsch ankommen.

> Den NLC Projekten
> wird unter Apache schon die Flügel gestutzt, zumindest für das
> was man unter Apache laufen lässt. Ich denke wir müssen uns erst
> mal überlegen was wir tun wollen, und was davon unter Apache
> erledigt werden kann.

Während ich auch dafür bin, dass wir uns überlegen, was wir tun
wollen, bin ich doch der Meinung, dass wir zunächst mal versuchen
möglichst viel bis Alles unter dem Dach von Apache zu machen. Wir
sind ein Inkubator-Projekt und müssen uns bewähren, da fände ich es
nicht sinnvoll, wenn wir gleich anfangen und uns da und da und
vielleicht auch dort noch Autonomie rausnehmen und es "außerhalb"
von Apache machen. Der Apache weg ist für uns alle neu und ja auch
ich bin erstaunt für was wir jetzt alles eine Erlaubnis brauchen
usw, doch daran sieht man, wie du oben festgestellt hast, dass wir
uns hier im de Projekt einfach viele Freiheiten rausgenommen hatten
und es so kam, dass man nicht wußte, was der "Nachbar" macht und
das Rad bzw. den Marketing-Flyer, doppelt erfunden hat, was Apache
halt nach Möglichkeit verhindern will und dafür seine Prozesse
geschaffen hat. Ich schätze es läuft darauf hinaus, dass vieles
zentraler wird und dann einfach "nur noch" in die Landessprache
übersetzt. Alternativ, dass wir, wenn wir eine Idee/Flyer haben,
diese von Apache zentral abnicken lassen und dann den anderen auch
zur Verfügung stellen.

> Generell bin ich dafür, dass wir alle de sprachigen ML's
> zusammenlegen, und diese unter de-general oder was auch immer
> laufen lassen. Zudem wäre ich dafür, dass wir die Chance
> wahrnehmen, und ein Deutschsprachiges Userforum unter Apache ins
> Leben rufen. Das könnte dann auch eine Basis für eine erweiterte
> Communiti sein.

Ganz klar ja, dass wir alle administrativen Listen zu einer
discuss/general zusammenlegen. Users sollte davon getrennt sein und
mit dem Forum schauen wir mal, es könnte ein gutes Standbein für
Endanwendersupport werden.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!