Hallo Eric, *,

Eric Hoch schrieb:
> Während ich auch dafür bin, dass wir uns überlegen, was wir
> tun wollen, bin ich doch der Meinung, dass wir zunächst mal
> versuchen möglichst viel bis Alles unter dem Dach von Apache
> zu machen.

Wir haben jetzt schon keine Leute und nun nicht noch die Ressourcen jegliches
Detail international zu besprechen.

Ebenso werden wir so kauum national neue Helfer finden, denn wer von denen die
typischerweise immer mal aushelfen, und und in den Jahren bei Ooo in Summe sehr
viel geholfen haben, ist wohl bereit sich international abzustimmen?

> Wir sind ein Inkubator-Projekt und müssen uns
> bewähren,

Vor wem denn? Vor uns selbst?
Entweder 'wir' sind gleichberechtigt beteiligt oder 'wir' lassen es besser
gleich.

> da fände ich es nicht sinnvoll, wenn wir gleich
> anfangen und uns da und da und vielleicht auch dort noch
> Autonomie rausnehmen und es "außerhalb"
> von Apache machen.

Wir sind, wenn wir es denn sein wollen, ein Teil von Ooo, wir sind nicht
Bittsteller bei Apache die fragen müssen wie wir mitarbeiten dürfen.

> Der Apache weg ist für uns alle neu und ja
> auch ich bin erstaunt für was wir jetzt alles eine Erlaubnis
> brauchen usw,

Und wer bestimmt das? Auf welcher Grundlage?

Bei Sun/Oracle gab es zumindest eine faktische Grundlage, bei Apache sehe ich
diese nicht wenn man dort Meritokratie will.
Es sei eben man übersetzt auch dort Meritokratie ebenso einseitig wie bei LO.

> [...]
> hast, dass wir uns hier im de Projekt einfach viele
> Freiheiten rausgenommen hatten und es so kam, dass man nicht
> wußte, was der "Nachbar" macht und das Rad bzw. den
> Marketing-Flyer, doppelt erfunden hat, was Apache halt nach
> Möglichkeit verhindern will und dafür seine Prozesse
> geschaffen hat. Ich schätze es läuft darauf hinaus, dass
> vieles zentraler wird und dann einfach "nur noch" in die
> Landessprache übersetzt. Alternativ, dass wir, wenn wir eine
> Idee/Flyer haben, diese von Apache zentral abnicken lassen
> und dann den anderen auch zur Verfügung stellen.

Und unsere Erfahrungen der letzten 8 Jahre vergessen wir und erklären das Apache
ohnehin besser wüßte wie mit OOo umzugehen sei als das langjährige
OOo-Projektteilnehmer wüßten?

Meine persönliche Position hatte ich, bereits vor Monaten klar umrissen:

ich fand den Ansatz von LO völlig richtig und war begeistert, ich wurde von der
Realität jedoch bitter enttäuscht. Ich bin ebenso enttäuscht von der Passivität
bei OOo bin jedoch unbedingt bereit OOo unter Apache dieselbe Chance zu geben
die
ich LO gab.

Und in Praxis heißt das jetzt und für die nahe Zukunft:

Ich werde kleine konkrete Dinge tun (z.B. den vorgeschlagenen Kalender), denn
diese Art der Arbeit ist nötig weil ja fast alles am Boden liegt. Viel wird für
die PR- und Messearbeit neu zu beleben sein, vieles davon nervige, anstrengende
Details.
Ich bin bereit mich diesen Anstrengungen zu stellen, zumindest solange wie ich
glaube die Dinge könnten sich bei OOo besser entwickeln als bei LO.

Sollte jetzt, am Anfang, aber bereits die Forderung stehen das ich andere um
Erlaubnis fragen muß, ohne das diese anderen demokratisch legitimiert wären oder
ohne das ich das GLEICHE Mitspracherecht hätte wie diese Anderen, hat sich das
Ganze für mich erledigt.

Entschuldige bitte diese offenen Worte, die für mich nur aus der Erfahrung von
ca.
7 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für OOo entspringen und diese Erfahrung lehrt
mich
das es nichts hilft problematische Entwicklungen zu tolerieren, in der Hoffnung
sie würden sich selbst überleben, sondern es gilt Problem von Anfang an zu
klären
und zu beseitigen.

Ich will hier im Übrigen wirklich niemanden angreifen, nur um den 'heißen Brei'
herumzureden fände ich nicht richtig.

Gruß
Jörg