Hallo Regina, *,

Regina Henschel schrieb:
> Die Bezeichnung der Mailingliste sollte Deutsch sein. Für Italienisch
> wurde beispielsweise ooo-utenti...@incubator.apache.org beantragt.[1]
> Entsprechend wäre es eine ooo-benutzer...@incubator.apache.org.

Das sind Apache-technische Fragen wozu ich nichts sagen kann

> Ich denke, dass nur eine Liste erforderlich ist und auf einer solchen
> Liste alles besprochen werden sollte, sowohl Benutzeranfragen
> als auch
> Projekt-Organisatorisches. Der reine Support verlagert sich
> doch immer
> mehr zu Foren, so dass wer den Weg zu einer Mailingliste schafft,
> vielleicht auch zu Mitarbeiten bereit ist.

Hört sich sinnvoll an. von mir +1

(Auch wenn wir manche Normalnutzer damit verwirren, ist doch die Zahl der posts
auf auf der users inzwischen so gering das das nicht Viele trifft.)

> Die Bezeichnung sollte
> allerdings so sein, dass für einen Benutzer erkennbar ist, dass er dort
> Hilfe erwarten kann.

Und wir sollten, _wenn_ das bei Apache geht, in den allgemeinen Fußtext der
Liste
vielleicht einen Link auf ein Forum aufnehmen. Die Profis können den überlesen,
den Normalnutzern ist er aber evtl. nützlich.

Forum ansich ist unproblematisch, denn wir könnten jederzeit auf
http://de.openoffice.info linken, dort sind Fragen zu OO genauso willkommen wie
zu
LO und sonstigen von OOo abstammenden Suiten oder wir könnten auf eine Seite auf
de.openoffice.org linken wo wir dann diverse Foren auflisten können.

Gruß
Jörg

P.S.
Danke an Raphael für die Ausarbeitung des Textes