Hallo Andreas,

hab den Betreff mal angepasst :)

On Sunday 30 January 2011 18:48, Andreas Mantke wrote:

> sie hat im Alfresco einen Account und lädt auch die Dokumentationen
> hoch, die das englische Team an LibreOffice adaptiert.

Ok, aber doch nur, damit die Dokumente zum Rebranding dort zur Verfügung
stehen, weil die meisten Alfrescoten keinen odfauthors-Account haben
und sonst nicht dran kämen.

Jedenfalls hat sie noch nichts in Richtung Austesten von Alfresco gesagt
(und sie sagt fast immer, was sie gerade macht oder machen will).

> Ich habe mir mal die Anleitung für Alfresco herunter geladen und
> bisher noch nichts entdeckt, das mit Plone nicht auch funktioniert.
> Wenn Davids Argumentation für das hosten der Alfresco-Instanz auf
> seinem Server als richtig unterstelle, ist das Teil extrem Resourcen
> hungrig. Da ist Plone dann erheblich schneller und belastet einen
> Server weniger.

(kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich kaum damit zu tun hatte, also
auch viel zu wenig mit dem Plone-basiserten System)

> Ich persönlich werde auf keine Resource umsteigen, die nicht auf
> einem eigenen Server der TDF oder von OOoDeV gehostet ist. Ich bin
> gerade froh, dass die Authors-Seite nun auf einem solchen Server und
> nicht mehr auf einer fremden Resource betrieben wird. Nur so haben
> wir den sicheren Zugriff auf die erstellten Daten und auf die
> Einstellungen des Systems (und die Resourcenverteilung zwischen
> verschiedenen Anwendungen). Es ist auch wichtig, dass die TDF und die
> Community (und nicht irgendeine noch so lautere Privatperson)
> entscheiden, wer Zugriff auf die Resourcen haben soll.

Auf die Hosterei hatte ich gar nicht abgezielt, sondern vielmehr auf die
Eignung der Software für die Dokument-Produktion.

Gehostet werden sollte das Teil natürlich möglichst entweder zentral bei
der TDF oder bei einem "vertrauenswürdigen Sponsor" (wie auch immer man
diese Vertrauenswürdigkeit dann feststellt).

Trotzdem: Ausprobieren sollte man es auch auf Privatservern können,
meine ich. Wenn sich dann die Community entscheidet, es zu nutzen, dann
kann die TDF immer noch überlegen/abstimmen/entscheiden, wo/wie/wer es
hostet.

Gruß Nino