Hallo Stefan,

On Sunday, 19. June 2011 08:58:28 Stefan Weigel wrote:

> Ich erweitere die Frage: Soll denn überhaupt einer von beiden
> Begriffen verwendet werden?

Gute Erweiterung ,-)

Ich finde, im Zusammenhang Getting Started-Handbuch ist es durchaus
sinnvoll, eine technisch korrekte Bezeichnung einzuführen. Allein, weil
es immer wieder um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den
einzelnen Komponenten geht.

> So lange mir kein besserer Begriff einfällt ("Hauptprogramm" oder
> "Programm" ist ja auch irgendwie falsch), versuche ich die Begriffe
> "Modul" und "Komponente" zu vermeiden. Wenn möglich, frage ich also
> nicht nach dem Modul, sondern ich frage einfach ob es sich um
> Writer, Calc, Impress oder Draw handelt.

(in diesem Kontext völlig d'accord)

> [...]
> englische Begriff "component" richtiger ist, als der englische
> Begriff "module". Die technische Übersetzung von "component" wäre
> dann tatsächlich "Komponente". Aber es gibt für "component" auch
> eine allgemeinsprachliche Übersetzung, zum Beispiel "Teil".
>
> Was also spricht dagegen, in Literatur für normale Anwender auch
> normale Sprache zu verwenden? So in dieser Art:
>
> "LibreOffice besteht aus mehreren Teilen, nämlich Writer für die
> Textverarbeitung, Calc zur Tabellenkalkulation, Math als
> Formeleditor, Impress für Präsentationen, Draw für Zeichnungen und

Wie gesagt, der Zusammenhang ist das Getting Started-Handbuch - also
eine mehr oder weniger offizielle Anleitung, da passt "Komponente" schon
besser als nur "Teil".

Natürlich aus /meiner/ Sicht - wie auch immer das dann die Reviewer
sehen mögen ;-)

Gruß Nino