Hallo,

Am 11.01.2014 09:23, schrieb Christian Kühl:

> - Für "Datenpilot" steht zur Debatte, diesen in "Pivot-Tabelle"
>   umzubenennen, wie es international vor 3 Jahren geschehen ist und wie
>   er in Excel auch heißt. Dagegen sprechen ungewisse Lizenzansprüche
>   seitens Microsoft.

Da sich wegen der von Microsoft eingetragenen und geschützten Marke
rechtliche Konsequenzen für die TDF ergeben könnten, denke ich
müssen die Leute explizit in die Entscheidung einbezogen werden und
das letzte Wort dazu haben, die im Zweifel vor Gericht erscheinen
müssten. Es muss also IMO eine Entscheidung des Board of Directors
(https://www.documentfoundation.org/foundation/board/) sein.

> *DATPILOTDATENZUORDNEN*
>
> *PRO*: Die Funktion wurde vor einem Jahr erst umbenannt,
> Schulungsunterlagen wurden u.U: mühselig angepasst und müssten sonst
> erneut geändert werden.

Ich denke eher, dass die Unterlagen größtenteils noch *nicht*
angepasst sind und wir eine notwendige Anpassung vermeiden, wenn wir
die kürzliche Änderung von PIVOTDATENZUORDNEN zu
DATPILOTDATENZUORDNEN wieder revidieren. ;-)

Gruß,
Stefan