muflax schrieb:

Lösungsvorschlag:
=================
Ok, und hier mein Vorschlag und die Begründung jeweils. Eine
modifizierte xkbmap gibt's am Ende.

1. Mod3 rückt an die Stelle des bisherigen Y.

Wenn daneben wieder ein Buchstabe kommt? Dann vertippt man sich auch wieder, weil man die ganze Zeit Mod3 tippt, meiner Ansicht nach hat es einen Grund das die Mods außen liegen, eben darum dass man sie nicht als Buchstaben tippt.

2. Man könnte X und Y tauschen, aber x ist ein häufiger Variablenname.
   Außerdem kommt im Japanischen nach dem Y immer ein Vokal, vor allem U
   und O, also wäre ich geneigt, das zu berücksichtigen und Y nicht nach
   links zu legen. Ich schlage daher vor, das J eins nach links zu
   schieben und an seine alte Stelle das Y zu setzen. (Man kann der
   Kompabilität wegen natürlich auch den Tausch nicht machen, aber ich
   möchte das Y deutlich stärker gewichten.)

3. Ich hatte damit experimentiert, die selteneren Buchstaben auf Ebene
   3 zu legen, aber das erkauft nur schlechte Positionen. Es wäre fürs
   Programmieren sicher praktisch, _ oder ; auf einer guten Taste auf
   Ebene 1 zu haben, aber das schadet sonstigem Schreiben zu sehr. Auch
   lasse ich die bisherige Trennung der Ebenen bestehen.

4. Ok, das ist die größte Änderung des Layouts. Erstmal die Änderungen
   (ich liste mal die Buchstaben der Übersicht halber drunter mit auf):

   ~ $ [ ' < = > " ] @ `
   x v l c w k h g f q ß

   , { \ ; (   ) _ / } .    (frei)
   u i a e o   s n r t d M3 (frei)

     % ^ - ? | ! + & # :
     ü ö ä p z b m * j y

   Ein paar Begründungen im Detail, siehe die Liste unten:

   _ - sehr häufig, daher Grundreihe
   ; - vor allem nach Konsonanten und geschlossenen Klammern,
daher links Klammern - alternierend; allgemein viel Symmetrie
   ", ' - räumlich getrennt, weil ich die ständig verwechsle :)
   $ - etwas zu gut für die meisten Sprachen, aber da sind die Sprachen
schuld ;) # - obwohl es in manchen Sprachen recht häufig ist, haben die
       meisten Editoren eine automatische Fortsetzung davon in folgenden
       Zeilen
   * - sehr häufig in C für Pointer, & passt logisch
   ~ - hiermit bin ich nicht ganz zufrieden
   ^ - schlecht genug fürs Hacken, aber ^^ ist in Chats schon recht
       häufig
   | - event. Tausch mit : oder #
   ` - jetzt sehr abseits, aber das ist nicht weiter schlimm; man
sollte statt `` eh besser $() benutzen
   Die sehr schöne Symmetrie war ursprünglich nicht beabsichtigt, aber
   bot sich nach einer Weile einfach an. It all makes sense now. :)

   Hier ist eine Häufigkeitsliste für ~550M an C-Sourcen, vor allem des
   Linux-Kernel und von mplayer:
   <http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uvcal/frequency-c.txt>

5. Siehe 4. Ich finde, dass man am meisten eine Klammer öffnet, tippt,
   dann schließt, also ist die Alternierung wichtiger als die
   durchgedrückte Mod3-Taste. Außerdem finde ich es nicht problematisch,
   auch bei dieser Belegung <> oder () zu tippen ohne Mod3 zu
   wechseln.

6. Tasten ersatzlos gestrichen. :) Sie könnten schon wieder rein, aber
   mir sind sie egal. Es sind aber wieder Stellen frei, also soll's
   daran nicht scheitern. Man kann ja sogar ſ ganz rechts auf Ebene 1
   legen. ^^

Da bin ich für.

7. Ich beziehe einfach mal Partei und setze meinen Favoriten um. Eine
   Diskussion bringt da nix mehr, da muss man einfach mal machen oder
   abstimmen. Ich nutze den vi-Vorschlag von Stephan, aber habe ein
paar Sachen modifiziert. Konkret: ⌧ ⌫ ↲ ⌦ ⎀
   ← ↑ ↓ → ⇥
   ⇱ ⇞ ⇟ ⇲ ↶
Ich mag das, weil ich auch im WM schon ähnliche Tasten rechts nutze.
   Die WASD-Vorschläge sind aber auch gut.

Ich habe die andere Hälfte gerade eben erst gelesen (Musste mich erst mal über den ersten Teil aufregen). Es sieht nicht schlecht aus und den Vorschlag ſ auf Ebene 1 zu bringen finde ich toll. Jedoch bin ich von dieser vi-Lösung nicht überzeugt (Ich dachte diese Diskussion hätte sich glücklicherweise im Sande verlaufen⁈).

Aber eigentlich bin ich mit Neo so wie es ist zufrieden. Warte noch eine Weile bis Neo 3 beginnt, da wird ja sowieso alles über den Haufen geworfen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak

--
Wenns auch war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de

Antwort per Email an