Hallo allerseits,

Christian Kluge ſchrieb am 08.07.2009 15:54 Uhr:
muflax ſchrieb am 08.07.2009 15:26 Uhr:
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Fraktur heutzutage an sich ist ja
schon albern (und ich hab die immer gerne gelesen), aber Fraktur in einem
ASCII-Medium und bei lateinischen Schriften...

Seufz … wenn Du die Fraktur einfach nur »albern« findest, glaube ich nicht das es großen Sinn hat darüber mit Dir noch näher zu diskutieren. Jeder hat sein Recht auf seine eigene Meinung. Wobei wir ASCII inzwischen glücklicherweise hinter uns gelassen haben (aktuell ist Unicode, meistens kodiert als UTF-8, mit dem man theoretisch so ziemlich jedes Zeichen dieser Welt darstellen kann), und das lange ſ früher in der Antiqua durchaus üblich war – sogar in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung steht »congreſs«.

Warte ab bis Frunge da ist …

Dann werden hoffentlich wieder mehr Menschen Texte in gebrochenen Schriften setzen :-).

Zumal das imo sogar völlig den Sinn des langen S missversteht, weil das kein eigener Buchstabe ist. Oder willste auch eigene Tasten für die Ligaturen wie "st"?

Ich sehe das ſ als eigenen Buchstaben an, bzw. woher glaubst du zu wissen, dass das ſ kein eigener Buchstabe ist? Die Ligaturen sind ja über Cokos erreichbar, bzw. sollten in Opentype-Programmen automatisch erzeugt werden

Die Wikipedia sieht das anders: »Das lange s „ſ“ ist eine typographische Variante des Buchstabens „s“ (oder sprachwissenschaftlich ausgedrückt: es ist eine stellungsbedingte allographische Variante des Graphems „s“).« Aber darüber kann man sich streiten …

Und nein, ich will keine eigenen Tasten für ck, ſt, ch, ſch, tz, … auf der Neo-Tastatur haben, da diese von vom Frakturfreak korrekt beschrieben von moderner Software automatisch aus der Schriftdatei entnommen werden können – solange der Nutzer den Text korrekt mit s /und/ ſ eingegeben hat. Von daher ist es sehr sinnvoll, dass das ſ als /der/ elementare Baustein für modernen Fraktursatz auf der Neo-Tastatur ist :-).

Naja, wenn es dich glücklich macht...
Ja es macht mich glücklich.

Mich macht es auch glücklich :-).

Viele Grüße,