Hi, muflax!

Vorweg: Neo und deine Kreation verfolgen verschiedene Ziele (normal vs.
hacker). Daher gehört das hier grundsätzlich nicht her, aber ein paar
Anmerkungen auf deinem Weg gebe ich dir gerne. Hoffe, du willst sie
hören ;-)

Am Mittwoch, den 08.07.2009, 06:38 +0200 schrieb muflax:
> Grundregeln:
> ============
> d. Wer typografisch korrekt schreiben will, soll LaTeX nutzen. ;)
Mein Pawlow’scher Reflex schlägt hier gleich an. Das ist auch nicht in
deinem Sinn, denn auch ein Hacker möchte mal was schreiben. Zum Beispiel
eine Mail an diese ML ;-) Und da will man ja auch lesbar schreiben.

> e. Wenn möglich sollte das Tippen in English (und Japanisch)
>    erleichtert werden, aber es hat keine hohe Priorität. Es macht nur
>    mein Leben deutlich leichter.
Also dass du Japanisch mit einbeziehen willst, da weiß ich wirklich
nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Schon mal was von Tastaturlayouts,
die nichts mit dem lateinischen Alphabet zu tun haben, gehört?

> Probleme mit Neo 2:
> ===================
> 1. Die rechte Mod3-Taste ist nicht erreichbar.
„nicht“ ist denke ich nicht der Fall ^^

> 2. Englisch ist schlecht tippbar, weil das Y schlecht liegt. Alle
>    weiteren Buchstaben sind aber gut genug. (Das gilt btw. auch für
>    Japanisch, schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe.)
Im Moment ist das y noch gut, direkt neben dem kleinen Finger.
Eigentlich zu gut.

> 3. Umlaute und ß liegen zu gut.
>
> 4. Praktisch alle unteren Zeichen der dritten Ebene sind häufig und
>    müssen besser liegen. Insbesondere gilt dies für #, |, " und '.
Wie gesagt ist das denke ich nicht mal in deinem Sinn (3. auch nicht).
Nur in deinem Perl-Sinn.

> 5. Die Klammern liegen direkt zusammen, was der Alternierungsregel
>    widerspricht. Da sie auf Ebene 3 liegen, ist das nicht ganz verkehrt,
>    aber auch nicht gut.
Hatten wir ja schon. Das ist sowohl nicht verkehrt als auch gut so.

> 6. ſ, …, •, – und das große ẞ haben auf den guten Ebenen nichts zu
>    suchen.
Tja, also ein besseres Zeichen auf der zweiten Ebene von ß als das ẞ
fällt mir im Moment wirklich nicht ein *lol*
Ansonsten brauch ich glaub ich nichts dazu zu sagen.

>    * - sehr häufig in C für Pointer, & passt logisch
Naja, wie man will. Ich schreibe z. B. viel Kash3 und finde ^ direkt
über dem * logisch, weil man dort auch viel potenziert.
Genauso würde ich die schlechte Position von - und vieles andere
kritisieren. Und gerade du hast doch auch das Tippen von ä bzw. |
bemängelt.
Grundsätzlich gilt, dass du es nicht allen Sprachen Recht machen kannst.
Obwohl – kannst du doch: mit Neo ^^ Dies ist einfach eine gute Mischung
von allem.
Überhaupt sehe ich nicht so ganz die Verbesserung. Es entspricht mehr
einer Permutation mit allen Vor- und Nachteilen, die sie mitbringt.

>    Die sehr schöne Symmetrie war ursprünglich nicht beabsichtigt, aber
>    bot sich nach einer Weile einfach an. It all makes sense now. :)
Ja nicht schlecht, aber kommt auch darauf an, was man unter Symmetrie
versteht. Ich finde beispielsweise {} und () schön symmetrisch.

>    Hier ist eine Häufigkeitsliste für ~550M an C-Sourcen, vor allem des
>    Linux-Kernel und von mplayer:
>    <http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uvcal/frequency-c.txt>
Zugegebenermaßen, so eine Statistik ist wertvoll, aber diese ist wohl
doch zu C-lastig. Was ist mit Tex, HTML etc.?

> 5. Siehe 4. Ich finde, dass man am meisten eine Klammer öffnet, tippt,
>    dann schließt, also ist die Alternierung wichtiger als die
>    durchgedrückte Mod3-Taste. Außerdem finde ich es nicht problematisch,
>    auch bei dieser Belegung <> oder () zu tippen ohne Mod3 zu
>    wechseln.
Also das passt vorne und hinten nicht. Egal, hatten wir ja schon.

> 6. Tasten ersatzlos gestrichen. :) Sie könnten schon wieder rein, aber
>    mir sind sie egal. Es sind aber wieder Stellen frei, also soll's
>    daran nicht scheitern. Man kann ja sogar ſ ganz rechts auf Ebene 1
>    legen. ^^
soll's → soll’s ;-)

> 7. Ich beziehe einfach mal Partei und setze meinen Favoriten um. Eine
>    Diskussion bringt da nix mehr, da muss man einfach mal machen oder
>    abstimmen. Ich nutze den vi-Vorschlag von Stephan, aber habe ein
>    paar Sachen modifiziert. Konkret:
>
>    ⌧ ⌫ ↲ ⌦ ⎀
>    ← ↑ ↓ → ⇥
>    ⇱ ⇞ ⇟ ⇲ ↶
>
>    Ich mag das, weil ich auch im WM schon ähnliche Tasten rechts nutze.
>    Die WASD-Vorschläge sind aber auch gut.
Und die einzigen, die ich akzeptieren würde ;-) Aber wie auch immer, die
vierte Ebene ist mir egal.

Fazit: Du solltest dich erst einmal noch einige Zeit mit Neo
beschäftigen und versuchen zu verstehen, warum dies und das gerade so
gemacht wurde, wie es gemacht wurde. Auch Hacker wollen schreiben. Nach
wie vor gilt natürlich, dass neue Ideen willkommen sind, aber man muss
auch aufpassen, ob neue Paradigmen wirklich sinnvoll sind.
Vor allem nicht so das MS-Denken (was wollen meine Kunden?), sondern
mehr Open-Source-Denken (was sollten meine Kunden haben, weil es gut
ist?). Deswegen bietet Firefox 3.5 ja nun auch HTML-5-Unterstützung mit
ogg-Video und ogg-Ton. Dann würdest du z. B. nicht – … ẞ  ’ o. Ä.
rausschmeißen.

tschau

Frank

PS: Sehe gerade, Frakturfreak war schneller.
SCHIEẞBUDENGEWINN sieht noch nicht so schön aus, ist aber nicht die
Schuld von Neo ;-)

Antwort per Email an