On Mon, Aug 10, 2009 at 12:36:50AM +0200, Pascal Hauck wrote:

> Das ist bereits mehrfach bemerkt worden und hat zu einer größeren Diskussion
> geführt, die letztlich in der Planung einer Neo3 gemündet ist.
> tauschen,
> da sie beide auf dem selben Finger (dem Ringfinger) liegen, deren Tausch also
> keine Verschlechterung nach sich zöge, und außerdem keine Änderung auf einer
> höheren Ebene notwendig wäre. Dafür wären alle Kombinationen von ›l‹ und
> einem Vokal mit einem Handwechel möglich – ›g‹ tritt dagegen oft in
> Die Diskussion ist dann allerdings verebbt, da man (vielleicht zu Recht)
> [...]

Ich habe das auch mal ausprobiert, und bin zu keinem zufriedenstellenden
Resultat gekommen. Zur
Verdeutlichung: Es verursacht Probleme (Transtypierung: probgeme, eine sehr
schlecht zu tippende Kombination)
;). Ich habe die Belegung auch durch das (modifizierte) Skript laufen lassen:
Es ergeben sich 15
Kombinationen bei den 90% häufigsten mehr (das ist schlecht). Zudem rankt die
Kombination „ge“ ganz weit
vorne, eine wirklich blöd zu tippende Kombination. Außerdem habe ich dauernd g
und l verwechselt; das ist
aber auch nicht verwunderlich, da ich ja an Neo (2) gewöhnt bin :).
Fazit: (imho) kein Vorteil, eher eine deutliche Verschlechterung, auch bei
anderem (habe ich jetzt nicht
aufgezählt); Aber die Idee fand ich gut, nur passt sie im Rahmen der übrigen
Anordnung nicht.

Gruß,
Martin

--
Nichts ist die absolute Wahrheit, auch dieser Satz nicht. ;)