Hans-Christoph Wirth schrieb:
> [Tab auf z(4)]
> […] bequeme Eingabe von Zahlenmaterial in Tabellen

Bislang liegt Tab auf ö(4), also würde es sich aus deiner Sicht schon
etwas verbessern, wenn es auf c(4) käme.
Die Position auf z finde ich jedoch zu schlecht für Tab. Tab gehört zu
den wichtigen Zeichen auf Ebene 4, z ist jedoch (für meine Finger) die
schlechteste Postion.
Wir optimieren Neo ja nicht für eine Einhandbenutzung, sondern für
Tippen und Arbeiten im 10-Finger-System!
Einhandbenutzung sollte mMn nur berücksichtigt werden, wenn darunter
nicht das normale Tippen leidet.

Das einzige Argument, was ich gegen die Position sehen könnte, ist das
„Bigramm“ Tab-Enter, das damit auf Zeigefinger-obere-Reihe und
Mittelfinger-untere-Reihe nicht ganz ideal liegt.

Ich bitte zu berücksichtigen, dass dieser Vorschlag auf der NeoCon
diskutiert und am Ende so abgesegnet wurde, auch wenn auf der NeoCon
vielleicht nicht diejenigen vertreten waren, die gerne viele und lange
Mails zu immer denselben Themen schreiben.

Hier nochmal grafisch dargestellt:

Nora

Antwort per Email an