On Sunday, 30. August 2009 23:37:46 Nora Geißler wrote:

> Das einzige Argument, was ich gegen die Position sehen könnte, ist
> das „Bigramm“ Tab-Enter, das damit auf Zeigefinger-obere-Reihe und
> Mittelfinger-untere-Reihe nicht ganz ideal liegt.

Es liegt durch den zusätzlichen Horizontalversatz sogar extrem
schlecht: Die Taste c liegt nur 1/4 Tastenbreite rechts von der Taste
ä, der Zeigefinger kollidiert also auf 3/4 Tastenbreiten mit dem
Mittelfinger.

Versuch 1:

Man lege den linken Mittelfinger locker auf die Taste ä und den linken
Zeigefinger auf eine der drei Tasten c, w oder z.  Welche Position ist
angenehmer?

Versuch 2:

Man halte mit dem linken kleinen Finger Mod4L gedrückt und wiederhole
Versuch 1.

Versuch 3 und 4:

Man wiederhole Versuch 1 und 2, aber statt die Finger locker zu legen
drücke man nun sehr schnell abwechselnd äcäcäc..., äwäwäw... und
äzäzäz...

In allen Fällen lautet die Antwort: in Position z ist die Hand
entspannt, Position w ist noch tolerabel, Position c ist kaum zu
greifen.

> Ich bitte zu berücksichtigen, dass dieser Vorschlag auf der NeoCon
> diskutiert und am Ende so abgesegnet wurde.

Offensichtlich wurde auf diesem nichtoffiziellen Treffen u.a. versäumt,
obigen Versuch durchzuführen.