Pascal Hauck wrote:

> Ursprünglich gab es auch unter Neo (mit der Xmodmap) eine MOD3‑Taste und eine
> MOD5‑Taste (in Anlehnung an die Bezeichnung von X11). Für den Anwender ist
> dies jedoch nichtssagend und obendrein verwirrend. Darum haben wir (in
> Anlehnung an die erzeugten Ebenen) die Bezeichnung von MOD5 in MOD4
> verändert.

Das habe ich anders in Erinnerung: Es gab die Ebene 3 durch Drücken von
Mod3. Ebene 4 wurde angesprochen durch Drücken von Mod3 + Shift; Shift
hat also in Analogie zu Ebene 1/2 die Ebene um eins erhöht. Ebene 5
erhielt man dann durch den neuen Mod5, der nach dieser Ebene benannt wurde.

Da es aber verwirrend schien, für eine niedrigere Ebene (4) zwei Mods zu
benötigen, für die höhere aber nur einen, wurde dies geändert.

Nur für die Vollständigkeit der Geschichtsbücher ;)

Gruſs
Arno