> Um hier nicht das Bro-Layout insgesamt auszubreiten, gebe ich Euch
> hier nur mal die Änderungen gegenüber Bro:

> • X und Y tauschen Platz
> • P und O tauschen Platz
> • U und I tauschen Platz
> • C und A tauschen Platz
> • Q und Ö tauschen Platz

Das ist das erste Vernünftige, was ich seit langer Zeit gelesen habe.
Harte Arbeit und Erfahrung bringen mehr als diese ewigen akademischen
Haarspaltereien.

Das ist eine sehr gründliche und sorgfältig dokumentierte Arbeit.
Ich hatte mich eigentlich von der Liste abgemeldet, aber als ich
dann außer der Liste eine Kopie von dieser Mail bekam, sah ich ein, dass
ich auf diesen Beitrag antworten muss.

Es gehört schon etwas Mut dazu, die Vokalreihenfolge so wie
vorgeschlagen zu ändern. Die gewohnte Anordnung von 5 Vokalen auf der
Grundreihe, die von Dvorak eingeführt hat und deren Grundgedanke Neo zum
Teil beibehalten hat, ist eine so eingebürgerte Gepflogenheit, dass man
von einer chronifizierten Wahnvorstellung ausgehen muss. Ich selber
hätte nicht diesen Mut gehabt.

Schauen wir uns aber jetzt die Ausgabe eines Auswertungsprogramms an:

deutsche Tastatur:
q w e r t    z u i o p ü
a s d f g    h j k l ö ä
y x c v b    n m , . ß
Punkte gesamt................387462
Buchstabenlage...............223082
Fingerwiederholungen..........55290
Reihensprünge.................92562
Wiederholung unten...............74
Auseinander....................1595
Handeinsatzlänge..............14859

Neo:
x v l c w    k h g f q ß
u i a e o    s n r t d y
ü ö ä p z    b m , . j
Punkte gesamt................259184
Buchstabenlage...............108570
Fingerwiederholungen..........38490
Reihensprünge.................96966
Wiederholung unten...............56
Auseinander....................6212
Handeinsatzlänge...............8890

Bro:
x p c , y    k g h l f ß
u i e a o    d t n r s j
ü q ä . ö    v m b z w
Punkte gesamt................229444
Buchstabenlage...............106054
Fingerwiederholungen..........13100
Reihensprünge................100182
Wiederholung unten..............216
Auseinander....................3696
Handeinsatzlänge...............6196

Neue Tastatur:
y o a , x    k g h l f ß
i u e c p    d t n r s j
ü ö ä . q    v m b z w
Punkte gesamt................239878
Buchstabenlage...............116362
Fingerwiederholungen..........10710
Reihensprünge................100382
Wiederholung unten..............216
Auseinander....................6012
Handeinsatzlänge...............6196

Zur Erinnerung: In meinem Auswerteprogramm werden Strafpunkte für die
Lage außerhalb der besten Plätze vergeben, und zwar folgendermaßen:

      5 3 3 3 4         4 3 3 3 5 7
      1 0 0 0 2         2 0 0 0 1 7
      6 5 5 5 7         7 5 5 5 6

Soll heißen: linker Zeigefinger: 0 Punkte, rechter Ringfinger unten: 5
Punkte usw.

Benutzt man andere Strafpunkte, wie auf dieser Liste reichlich
vorgeschlagen ist, kommt man zu einer anderen Bewertung.

Man kann zum Beispiel so argumentieren: Bei Vokalen ist es nicht so
wichtig, auf welcher Reihe sie liegen wie bei Konsonanten. Daher sind
(in diesem Fall) die Strafpunkte für die linke Hand nicht ganz so zu
vergeben wie für die rechte.

Dazu kommt, dass du einen Unwillen verspürst gegen "Zeigefinger in
Spreizlage". Vermutlich fassen andere Entwickler nicht die
Spreizstellung des Zeigefingers als unbequem auf — wer dafür nur 2
Punkte vergibt, dafür aber 3 Punkte für den Mittelfinger auf der
Oberreihe, der ist mit dir nicht einig. Wenn du die Spreizlage so
schlimm findest, dann musst du im Auswerteprogramm 3 Punkte dafür geben
und 2 für die linke Oberreihe. Und dann sieht die Bewertung vermutlich
anders aus. Ich selber habe mich an die Spreizlage so gewöhnt, weil sie
erst bei Dvorak, später bei meiner eigenen Tastatur so intensiv genutzt
wird. Ich habe also die Strafpunkte unkritisch übernommen.

Mit dieser Tastaturbelegung erreicht man eine Fingerkollisionsrate von
27% von der von Neo und 81% von der von meiner Tastatur. Dafür wertet
mein Programm aber die Buchstabenlage als "etwas schlechter" aus. Dieses
ist allerdings eine sehr subjektive Bewertung, auch wenn sie durch ein
Programm geschieht. Wie du schreibst, kommen andere Bewertungskriterien
hinzu, die man schlecht messen kann.

Dazu kommt die Satzende-Kollisionen, die ich noch nie berücksichtigt
habe. Hier ist deine Beobachtung richtig: die meisten Wörter enden eben
nicht auf x, p, q oder c. Aus diesem Grund muss man meistens nicht Punkt
oder Komma mit dem gleichen Finger tippen wie das Wortende.

Ich halte die Vorteile der neuen Vokalanordnung für so wichtig, dass man
sie beibehalten sollte. Diese neue Tastatur ist vielleicht die beste bis
jetzt.

Ich habe heute noch ein bisschen darauf herumgebastelt:

y o a , w    k g h l f q
i u e c p    d t n r s x
ü ö ä . ß    v m b z j
Punkte gesamt................237862
Buchstabenlage...............114713
Fingerwiederholungen...........9850
Reihensprünge................100398
Wiederholung unten..............156
Auseinander....................6067
Handeinsatzlänge...............6678

Hier erreichen wir eine formal marginal bessere Buchstabenlage und eine
Handvoll Kollisionen weniger.

y o a , z    k g h l f ß
i u e c p    d t n r s j
ü ö ä . q    v m b x w
Punkte gesamt................237812
Buchstabenlage...............115430
Fingerwiederholungen...........9380
Reihensprünge................100564
Wiederholung unten...............64
Auseinander....................6029
Handeinsatzlänge...............6345

oder so, alles das Gleiche:

y o a , z    k g h l f x
i u e c p    d t n r s ß
ü ö ä . q    v m b j w
Punkte gesamt................237713
Buchstabenlage...............115320
Fingerwiederholungen...........9390
Reihensprünge................100552
Wiederholung unten...............62
Auseinander....................6044
Handeinsatzlänge...............6345

Hier haben wir "ß" neben "s", was die Leute, die sehr auf Ähnlichkeit
stehen, sicher freut…

Ulf

Antwort per Email an