Am Dienstag, 15. Dezember 2009 21:31:33 schrieb wettstein...@solnet.ch:
> Ich vermute, dass man die Lage von Shift und
> den Mod tatsächlich von vorneherein festlegt

Jein. Die Lage von Tab, Shift und Steuerung steht definitiv fest und entspricht
der von Neo2 und QWERTZ.
Mod3 kann diskutiert werden, insbesondere die Lage von Mod3_rechts sollte auf
Neo2-y gelegt werden, so dass eine höhere Symmetrie entsteht und die drei
toten Tasten untereinander zu liegen kommen (T1 auf Neo2‑Mod3_rechts)
Mod4 kann ebenfalls diskutiert werden, jedoch glaube ich, dass es links
bereits sehr gut liegt – Mod4_rechts könnte aus Symmetriegründen auf Neo2‑j
gelegt werden.

Allerdings können und sollten diese Überlegungen vor Beginn groß angelegter
Auswertungen abgeschlossen sein. Den von mir präferierten Vorschlag habe ich
oben dargestellt.

Gruß,
Pascal