Hi!

Am Fri, 8 Jan 2010 16:45:32 +0100
schrieb Alexander Koch <alexkoch_m...@web.de>:

> Daher der Kompromissvorschlag, der minimale Vertauschungen hat und
> aber trotzdem keine Verschiebungen gegenüber neo_griechisch hätte:
> Wir tauschen nur ρ ↔ ϱ, κ ↔ ϰ und ↦ ↔ Θ (hatte ich in der letzten

Warum ⇒ und Θ? Über das ρ bzw. dann ja ϱ?

> Mail kurz begründet und in der ersten vergessen, da jetzt ja θ das
> für Text verwendete Theta ist).

Ja, wenn ich den von dir angegebenen Link richtig verstehe, ist auch θ
dem ϑ vorzuziehen?! Diese müssten dann ja auch übereinander.

Du meinst also wahrscheinlich ↦ und Θ?

> 2. Es wäre zumindest in neo_griechisch dann noch zu überlegen, ob man
> den ganzen freien Platz dann nicht nutzt für die Aufnahme von
> weiteren Zeichen, also [...]

> Dies beträfe ja nicht den Haupttreiber und würde neo_griechisch für
> Leute mit Interesse an griechisch vollständig machen. Für das Digamma
> ϝ gibt es zumindest bereits ♫gf/♫gF und für das archaische Koppa ϙ
> ♫gq/♫gQ. Hier wäre es mal interessant zu hören, ob dies insbes.
> Nutzer_innen von neo_griechisch sinnvoll fänden?

Zunächst einmal: Die Aufnahme der restlichen klassischen griechischen
Großbuchstaben auf einem neo_griechisch kann ich nur befürworten. :-)
Allein schon deswegen, weil man dann (am besten dann auch mit den toten
Tasten auf derselben Ebene) auch wunderbar die Spiritūs mit den
Majuskeln verbinden kann. Das klappt jetzt, in Verbindung mit unseren
lateinischen Majuskeln – auch wenn sie genauso aussehen – nämlich
nicht.

Die Aufnahme archaischer Zeichen könnte in der Tat auch nützlich sein,
sollte man entweder eine morphologische Veränderung eines Wortes
erklären oder vielleicht etwas archaisches zitieren wollen.

In dem Fall fehlten aber zumindest noch das alte Aspirationszeichen
des (halben) Heta ├ sowie das Gegenstück ┤.
Inwieweit man das Ganze dann noch treiben sollte, ist aber auch die
Frage. Z.B. gibt es ja auch das Zeichen für ϰαί als Ligatur – ϗ.
Ist die Frage, wo man da schlussmacht.

Aber für die Aufnahme von Digamma (ϝ, Ϝ), Quoppa (Ϙ, ϙ) und Yot (ϳ)
würde ich ebenfalls befürworten. Die sieht man hin und wieder ja
zumindest in Grammatiken im sprachgeschichtlichen Zusammenhang.
Wenn noch Platz ist, kann man natürlich auch über das Aufnehmen von
Stigma, San, Sho und Sampi nachdenken.

LG,
Ace

http://www.dahlmann.net/?Informatives/Gekonntes_E-Mailen