Hallo,

> […]
> Die Aufnahme archaischer Zeichen könnte in der Tat auch nützlich sein,
> sollte man entweder eine morphologische Veränderung eines Wortes
> erklären oder vielleicht etwas archaisches zitieren wollen.
>
> In dem Fall fehlten aber zumindest noch das alte Aspirationszeichen
> des (halben) Heta ├ sowie das Gegenstück ┤.
Irgendwie wird das öfter falsch kodiert, das ist glaube ich so aus der
Wikipedia übernommen: Ͱͱ ist das richtige Zeichen und das Gegenstück gibt es
in Unicode nicht. Würde dafür lieber eine Coko finden wollen.
├ ist nämlich U+251C BOX DRAWINGS LIGHT VERTICAL AND RIGHT.

> Inwieweit man das Ganze dann noch treiben sollte, ist aber auch die
> Frage. Z.B. gibt es ja auch das Zeichen für ϰαί als Ligatur – ϗ.
> Ist die Frage, wo man da schlussmacht.
Die gibt es schon längst, über ˞κ → ϗ und ˞Κ → Ϗ.

> Aber für die Aufnahme von Digamma (ϝ, Ϝ), Quoppa (Ϙ, ϙ) und Yot (ϳ)
> würde ich ebenfalls befürworten. Die sieht man hin und wieder ja
> zumindest in Grammatiken im sprachgeschichtlichen Zusammenhang.
> Wenn noch Platz ist, kann man natürlich auch über das Aufnehmen von
> Stigma, San, Sho und Sampi nachdenken.
Yot (ϳ) hab ich aus Platzmangel jetzt nicht in dem Entwurf drinnen (vielleicht
gibt es da eine gute Coko?), ϝ, ϙ und Sampi (ϡ) schon. Stigma gibt es
ebenfalls schon länger über ♫στ → ϛ, ♫Στ → Ϛ.
San hab ich auch aus Platzmangel rausgelassen und Sho hielt ich wirklich für
unnötig. Wie gesagt  ϝ, ϙ sind eher die bekannteren und wichtigsten
archaischen Zeichen und ϡ, ϟ werden auch im Neugriechischen noch für Zahlen
verwendet.

Ich hatte halt das ϙ und ϝ aufgenommen, weil es halt von den Positionen gut
passt (ϙ auf q, ϝ auf v). Dann werden für Zahlen nur noch ϛ (Stigma), ϡ und ϟ
benötigt. Da Stigma als Ligatur sich bereits als Coko anbietet, habe ich die
anderen beiden auf ü und ö gelegt. ü und ö sind in dem Sinne ja Sonderzeichen,
also passen da auch besondere Griechisch-Zeichen drauf. Naja, dann noch die
Zahlzeichen auf u (vielleicht gibt es da noch eine Alternative) und es ist
voll. Die Spiriti noch irgendwo bequemer hinzubekommen würde dann aber auch zu
kompliziert werden, aber so umständlich ist ab und zu mal Mod3-Shift drücken
ja auch nicht. Würde da eher auf Konsistenz zum Haupttreiber bauen.

Viele Grüße,
Aleχ

Antwort per Email an