Hallo,

> Angesichts des baldigen Freezes von Neo 2.0 folgende Frage: Ist es
> wohl möglich, zeitgleich neo2-greek fertigzustellen?
Das sollte kein Problem sein, ebenso neo2-kyr. Es ist auch schon eine
funktionierende Funktion im SVN, siehe symbols/neo-lang und rules/*-lang.
Dort hab ich den neo-Treiber aber einfach zwei mal kopiert, was für mich etwas
unbefriedigend ist. Gibt es da bessere Lösungen?

Als Referenz, so sieht neo2-griechisch im Moment aus (vgl. Mail 2010-01-08):
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ 4Lk│ξ│ϝ│λ│χ│ω│κ│ψ│γ│φ│ϙ│ς│᾿│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │ʹ│ι│α│ε│ο│σ│ν│ρ│τ│δ│υ│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ϡ│ϟ│η│π│ζ│β│μ│,│.│θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│geschützt ⍽│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˜ │°│§│ℓ│»│«│$│€│„│“│”│—│↻│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│    │Ξ│Ϝ│Λ│Χ│Ω│Κ│Ψ│Γ│Φ│Ϙ│ │¸│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │͵│Ι│Α│Ε│Ο│Σ│Ν│Ρ│Τ│Δ│Υ│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│Ϡ│Ϟ│Η│Π│Ζ│Β│Μ│–│•│Θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

> Sehe ich das richtig, dass vor allem Alexander Koch sich darum kümmert?
Ja.

> Brauchst du da noch irgendwelche Unterstützung, Alex?
Es wäre vielleicht gut, wenn sich das noch ein paar Leute anschauen würden.
Vielleicht auch, ob die neuen Zeichen Störpotential haben. Insbesondere gibt
es folgende offene Fragen:
• Anstatt dem archaischen Koppa (Ϙϙ) auf Q könnte man auch (neben das ς) das
Ϲϲ legen. Damit hätte man dann auch gleich noch ͼͽ ϲͻ ϹϽ ϾϿ zur Verfügung.
• Alternativ könnte man Ϲ auch über ♫gC/♫gc erzeugen. Dabei ist zu überlegen,
ob das in Ordnung wäre angesichts der Tatsache, dass χ auf c liegt. Das große
Chi aber mit ♫gX → Χ erzeugt wird. Ich finde das in Ordnung und denke auch,
dass Ϲϲ nicht so wichtig sind. (Evtl könnte man dann auch mit ♫ϲε → ϵ o.ä.)
• Wollen wir die archaische Variante eines Zeichens über ♫·· (Doppelt)
erlauben? Also: ♫ϞϞ → Ϙ, ♫ϝϝ → ͷ, ♫ϡϡ → ͳ. Ich kenne die Zeichen auch nicht
gut genug.
• Brauchen wir Ϻϻ und Ͱͱ?
• ʹ ͵ also die Zahlzeichen auf u wirkt ein bisschen komisch. Das tiefe ist
seltener, da für die Tausenderstellen, man könnte es auch mit ↻ʹ → ͵ erzeugen.
Also müsste man nur noch ʹ unterbekommen. Ich hatte Shift-ς überlegt, das
überzeugt mich aber auch noch nicht so. Laut Unicode ist es (d.h. U+0374 GREEK
NUMERAL SIGN) äquivalent zu U+02B9 MODIFIER LETTER PRIME, ein Zeichen, dass
ich schon mal auf der ML vorgeschlagen hatte, aber was damals nicht
aufgenommen wurde. Von daher bräuchte man das vielleicht auch nicht, wenn man
das andere hätte. Dann wäre aber auch wieder ↻ʹ schwierig.
• Dann ist, angesichts der vielen archaischen Zeichen noch zu überlegen, ob
man nicht das sehr archaische ₯ (U+20AF DRACHMA SIGN) noch braucht?

Viele Grüße,
Aleχ

Antwort per Email an