Am 24.02.2010 02:25, schrieb Arne Babenhauserheide:
> * Direkt Neo tauglich (mit Treiber - ich nutze GNU/Linux) + umbaubar.
Der Tastatur ist das Betriebssystem erstmal egal.
Was meinst du mit umbaubar? Tastenkappen wechselbar? Da fallen alle von
den großen Herstellern MS und Logitech raus. Da sind die Kappen in der
Form angepasst und bei meiner MS waren die Kappen nicht zerstörungsfrei
zu lösen.

> * Nicht zu stark von Standard abweichend (ich will auch noch auf normalen
> Tastaturen tippen können).

Tippen ja, wirst du bei fast allen noch können, so lange du nicht auf
die ganz wunderlichen zurückgreifst. Aber es wird sehr ungewohnt die
Hände zur „normalen“ Grundstellung zu verrenken.

> * Preis unter 200 Euro - am liebsten unter 100.
Selber bauen?

> * USB - und mit Kabel (keine drahtlosen).
> * In Deutschland erhältlich.
Nicht nur in DE erhältlich, sondern auch ein deutsche Layout ist
wichtig, sonst fehlt schon mal schnell ne Taste ;)

> Würde mich freuen, wenn ich mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich hatte das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000. Nach einiger
Zeit hat eine Taste (das B) angefangen zu haken und nach gut nem Jahr
hat sie den Geist aufgegeben (immer wieder fälschlich die Numpad 1
mitgesendet). Tastenklemmen scheint bei diesem Modell häufiger vorzukommen.

Gruß Florian