Karl Köckemann wrote:

> Anbei eine Internetseite, die als Inspiration und Anregung herhalten
> kann (z. B. wird dort aufgezeigt, dass die Grundposition der Hände
> auch auf Standardtastaturen so angelegt werden kann, dass die Hände
> eine ergonomisch günstigere Haltung haben und die Daumen mehr Tasten
> erreichen können (5., 6. und 7. Bild), also ein echtes
> Zehnfingersystem (statt Achtfingersystem wie üblich)):
> http://www.sol.dti.ne.jp/~cdrcarco

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit zur Optimierung?

Für automatische Optimierung müsste ich nur die Gewichtung ändern (=Kosten).

(Bild: http://www.sol.dti.ne.jp/~cdrcarco/NotePC-keyboard.jpg )

Interessanterweise ist das ähnlich dem Stil, den ich bei Qwertz nutze (ich
hatte vor Neo nie formelles Tipptraining). Bei mir lag der Mittelfinger mit
Qwertz immer auf dem e :)

vielleicht erscheinen mir dadurch die Tasten in der unteren Reihe so
schlecht erreichbar :)
Meine Finger sind oft etwas weiter oben und die Hände nicht gerade vor der
Tastatur, sondern leicht nach innen gedreht (ähnlich dem Bild, nur weniger
extrem).

Eine für mich ergonomischer wirkende Belegung würde (von Neo aus) i, a, r
und t eine Reihe nach oben schieben und in der Grundhaltung auch die Mittel
- und Ringfinger nach oben setzen, dafür aber 4 sehr schlecht zu erreichende
Tasten produzieren (aktuell ü, ö, ",", ".").

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an