> Ich glaube die real berücksichtigten Zeichen sind gleich
> (Kodierung::Klartext[] oder?).

Ja, richtig.

> Könnte es sein, dass Auswärts- oder Einwärtsoptimierung v.a. deswegen
> funktioniert, weil dann die Tasten eher in eine Richtung angeschlagen
> werden?

Könnte sein.  Könnte auch sein dass es garnicht funktioniert und nur
eine Reminiszenz an Herrn Dvorak ist.  Einwärtsbewegungen gegenüber
Auswärtsbewegungen generell zu bevorzugen ist vielleicht nur ein Relikt
aus Zeiten der Mechanik, als man zum Tippen noch Kraft gebraucht hat.
Auf Ulfs Seiten gibt es einen Abschnitt zu dem Thema.

Andreas

Antwort per Email an