Hallo Frank,

freue mich, dass es doch noch eine Reaktion gibt.

[ausgedehnte OT-Diskussion]

> Fand ich auch, nimm’s uns nicht so übel ;-)

Nein, soll vorgekommen sein, dass ich auch schonmal was OT gepostet
habe... ;-)

> Ich denke, das nicht gerade überschäumende Interesse lag eher daran,
> dass du dich ziemlich allgemein gehalten hast. Da weiß man nicht so
> recht etwas drauf zu antworten.

Ah, das erklärt die Zurückhaltung. Danke. Da hatte ich mich wohl noch
nicht deutlich genug ausgedrückt.

> Auch wir entwickeln hier weiter und du kannst gerne dabei sein.

Schade, dass ich jetzt erst über Neo gestolpert bin. Bin ja auch schon
einige Jahre mit dem Thema "Tippkomfort" befasst und bin mit "meiner"
Lösung im Ganzen zufrieden. Kleine und größere Kleinigkeiten könnte
man aber noch ändern / ergänzen. Da freue ich mich über die guten
Idee, die hier bereits angedacht und / oder umgesetzt wurden. An Neo
gefallen mir viele Dinge, vor allem die detailierte Umsetzung
(Bildschirmtastatur-Hilfe in neovars usw.), aber vom Grundkonzept habe
ich ein paar unterschiedliche Wünsche. Werde dazu dann einen neuen
Thread starten: "DeutschlandPlus-Layout".

> Den gibt es, und zwar Neo!

Ich meinte mit _einem_ Platz für Diskussion zu meinem Wunschthema
"erweitertes Tastataturlayout". Da hatte ich den Eindruck, dass ihr
kein / wenig Interesse habt?

Wenn Du meinst, dass die Neo-Liste generell Platz für Diskussion zum
Thema "bequeme Tipparbeit" ist, dann würde mich das freuen. Ich mag'
lieber in einer Liste posten, aber wenn  -- aus welchen Gründen auch
immer -- Leute verstreut sind, kann man auch sich auch auf mehreren
Listen zum gleichen Thema austauschen.

> NordTast in allen Ehren, aber in Deutschland ist zur Zeit /das/
> Layout klar Neo: Treiber für alle gängigen Plattformen,
> Unterstützung von X.Org und die (vermutlich) größte Community.

Das sind auch Punkte, die mir gefallen. Allerdings halte ich Neo nicht
für "alle" für /das/ Layout und zwar aus 2 Gründen:

1) Umstieg schwerer als nötig, da komplett vom deutschen
Standardlayout abweichende Belegung

2) gibt nicht die mögliche "Erleichterung", da Editierbefehle nicht
_bequem_ aus Grundstellung erreichbar sind

> Und schließlich ist Neo (zumindest jetzt noch) besser, und zwar über
> alle Ebenen 3–6.

Ich denke, dass die ausgefeilten und mit vielen Dingen belegten Ebenen
von Neo schon für manche interessant sein können. Die Wunschbelegung
von relativ speziellen Zeichen wird aber entsprechend deutlich vom
einzelnen Anwender / Einsatzzweck abhängen und viele brauchen die
praktisch gar nicht. Für Formeln, Sonderzeichen und Co. kann man sich
glücklich schätzen, wenn man laTeXen kann, da man sich dann ggf.
einfach 'n paar neue Befehle oder Kürzel im Editor (oder Systemtools)
definiert. :-) Ich kann auf der Arbeit leider kein LaTex nutzen,
obwohl es für uns durchaus Vorteile (wie aber auch Nachteile ;-))
hätte.

> Aber du kannst natürlich gerne bei Ulf mitdiskutieren oder idealerweise
> bei beiden.

Mmh, idealerweise finde ich die Diskussion an einem Platz ;-)

> Damit hast du das ja schon richtig erkannt: Wer es nicht will, braucht
> es nicht nutzen.

Das ist richtig, aber dann wäre es taktisch eine gute Idee möglichst
die Einfachheit herauszuarbeiten (sowohl im Layout selbst, wie auch
später in der "Werbung").

> Neo ist Open Source und verfolgt deshalb nicht das Ziel, was der
> Anwender will oder was ihn am wenigsten abschreckt, sondern was für
> den Anwender das Beste ist. Hört sich bevormundend an, aber so
> erhält man die besten Ergebnisse.

Mmh, bin nicht ganz sicher wie die Aussage gemeinst ist. Natürlich
wird derjenige, der sich nicht so viel mit einem Thema beschäftigt,
evtl. erstmal ungünstige Dinge wünschen, die ein erfahrener Anwender
gar nicht will. Von daher ja, manchmal muss man die Leute ein wenig zu
ihrem Glück "zwingen", _aber_ wenn man jemand erreichen möchte und
evtl. schon durch zuviel Details, Möglichkeiten abschreckt und damit
das Wesentliche und der relativ direkte Vorteil nicht (so gut)
ersichtlich wird, wird ein potentieller Neo-Täter gar nicht erst zu
einem Neo-Tipper werden, da er direkt dankend ablehnt...!?

> Ja, wie bei US-Tastaturen. Aber Neo ist halt für die deutsche Tastatur
> und ich finde es so immer noch besser, als wenn etwa die Ü-Taste fehlt.

Das find' ich auch. Trotzdem haben leider die meisten oder zumindest
sehr viele Notebooks die <-Taste nicht an der "richtigen" Stelle,
während ü immer da ist und #-Taste auch meist.

> Ist einfach ne blöde Sache mit diesen Hardware-Inkompatibilitäten …

Apropos, heute im Elektromarkt Netbooks angeschaut und gesehen, dass
Sony welche mit matten Displays _und_ 'ner kompletten ordentlichen
D-Tastaturbelegung hat :-) Relativ schmale Tasten, aber gute Tasten
und tippt sich immer noch besser, als auf manchen Klapperbrettern von
Acer und Co.

> Mein Reden!!!

Wenn Neos Webseite nicht mit großem Abstand fast nur für das Layout
zuständig sein soll, sondern "Tippkomfort" das Ziel ist, fände ich
mehr Infos dazu super.

> http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ergonomische%20Tastaturen

Danke, das hatte ich noch übersehen. Sehr interessante Ideen und
obwohl ich bereits etliche kannte auch noch ein paar schöne "neue" für
mich. Wann gibt's 'n Treffen, bei dem man mal Keyboard vergleiche
kann, oder habt ihr schon einen Topf für ein Keyboard-Testprogramm,
bei dem Keyboards reihum mal für ein / zwei Wochen zu einem
Interessenten geschickt werden? :-)

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an