Am Freitag, den 23.04.2010, 21:51 +0200 schrieb Peter Karp:
> Ich bin mir der Wichtigkeit der Netiquette bewusst. Daher habe ich
> auch nicht einfach wild drauflos gepostet, sondern freundlich
> angefragt, ob eine entsprechende Diskussion hier gewünscht / sinnvoll
> ist.

In der Tat, das hast du.

> Den, für mein Empfinden ausführlichen, Verweis auf Archiv / FAQ (in
> anderem Posting) und "double-long-long" (den Datentyp kannte ich noch
> nicht ;-)) Diskussionen, zusammen mit dem "Zumüllen" (besser gesagt
> fleißen OT-Diskussion) des hier gestarteten Threads, fand' ich aber
> nicht ganz sooo schön.

Fand ich auch, nimm’s uns nicht so übel ;-)

>  Ich will das auch nicht überbewerten, aber
> entnehme zwischen den Zeilen, dass doch eher weniger Interesse an der
> Diskussion zu einem "anderen Layout" oder vermutlich wiederkehrenden
> Grundsatzdiskussionen hier besteht.

Ich denke, das nicht gerade überschäumende Interesse lag eher daran,
dass du dich ziemlich allgemein gehalten hast. Da weiß man nicht so
recht etwas drauf zu antworten.
Auch wir entwickeln hier weiter und du kannst gerne dabei sein.

> Ich lade daher herzlich ein, bei Interesse zum Thema in der
> NordTast-Liste oder ggf. per PM (siehe www.karpfenteich.net/pit)
> mitzudiskutieren, so dass es _einen_ Platz für die Diskussion gibt

Den gibt es, und zwar Neo!
NordTast in allen Ehren, aber in Deutschland ist zur Zeit /das/ Layout
klar Neo: Treiber für alle gängigen Plattformen, Unterstützung von X.Org
und die (vermutlich) größte Community. Und schließlich ist Neo
(zumindest jetzt noch) besser, und zwar über alle Ebenen 3–6. Es mag ja
sein, dass Ulf die höheren Ebenen noch wegen zu viel Arbeitsaufwand
scheut, ändert aber nichts an der Tatsache. (Und btw, das hat nichts mit
„Totschlagargument“ zu tun, es ist zur Zeit einfach nur ein
„schlagender“ Vorteil ;-))

Selbst wenn die Buchstabenebene von Ulf besser ist – was sie wohl ist –
braucht es halt noch etwas Zeit, eine Fangemeinde aufzubauen.

Aber du kannst natürlich gerne bei Ulf mitdiskutieren oder idealerweise
bei beiden.

> ich auch hier nicht die Diskussion zu Neo "unterbreche".

Tust du nicht, schalt dich einfach in die entsprechenden Threads mit
ein.

> Der zweite Punkt bedeutet auch, dass ich nicht zuuu viele Zeichen /
> Funktionen neu belegen und damit Interessierte erschlagen will. Mein
> Bruder, der zwar 10-Finger-Schreiber ist, aber bisher keine Lust
> gezeigt hat, neue Layouts zu lernen, bestätigte diesen Ansatz, da man
> dann eben nicht von zu vielen Möglichkeiten "abgeschreckt" wird.

> An den tiefenen Ebenen bei Neo stört mich im Grunde aber
> nichts, da man ja nur das nutzen muss, was man möchte

Damit hast du das ja schon richtig erkannt: Wer es nicht will, braucht
es nicht nutzen.
Neo ist Open Source und verfolgt deshalb nicht das Ziel, was der
Anwender will oder was ihn am wenigsten abschreckt, sondern was für den
Anwender das Beste ist. Hört sich bevormundend an, aber so erhält man
die besten Ergebnisse.

> (auch die Qwertz
> <-Taste als Modifier halte ich für unglücklich, da viele Notebooks die
> nicht auf der linken Seite haben).

Ja, wie bei US-Tastaturen. Aber Neo ist halt für die deutsche Tastatur
und ich finde es so immer noch besser, als wenn etwa die Ü-Taste fehlt.
Ist einfach ne blöde Sache mit diesen Hardware-Inkompatibilitäten …

> P.S.: Ein Thema, welches sowohl hier wie auch ganz zur bei NordTast
> schon angeklungen ist, sind die verschiedenen Tastaturen. Ich
> persönlich denke, dass das fast noch wichtiger ist, als die letzte
> Optimierung am Layout vorzunehmen, bzw. nur dann zum Tragen kommen
> kann, wenn man schon eine "tolle" Tastatur benutzt.

Mein Reden!!!

> Ich weiß aber
> nicht, wie sehr das hier auch mehr als OT betrachtet wird?

Nein, da haben wir auch schon viel drüber gesprochen. Eins der
Ergebnisse ist die Seite
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ergonomische%20Tastaturen

tschau

Frank