Ich schreibe nochmals meine Email, als neuen Diskussionsbaum, weil sie wohl
schon unterging.

Am Montag 03 Mai 2010 17:27:31 schrieb Matthias Wächter:
> Du hast vermutlich NumLock aktiviert, während Neo aktiv ist. Mich reißt es
> an dieser Stelle auch immer. Einfach auf Qwertz oder was Anderes wechseln,
> NumLock deaktivieren und wieder rein ins Vergnügen.
OK, das hat geholfen. Man sollte auch einstellen, dass der Numblock nicht
automatisch aktiviert wird.

> Mich nervt im Übrigen auch, dass man die STRG-Kombinationen nicht richtig
> verwenden kann, wenn die Neo-xkbmap nicht das primäre Layout ist.
> Vielleicht findet sich ja ein Guru, der das löst!? Oder ist das ein
> generisches Problem des Tastaturtreibers?
Neo ist bei mir als Standard eingestellt, damit ich es schnell lerne. Aber
wenn ich von Neo auf Qwertz umschalte, in KDE, sind alle Tastenkürzel aller
Anwendungen noch auf Neo.

Und wenn ich die Größer/Kleiner-Taste (also ein Modifier in Neo) während Neo
eingestellt ist, einmal drücke, kommt wieder zum beschriebenen Problem: Ich
tippe unaufhörlich mit den Pfeiltasten. Ein Umschalten auf Qwertz und Drücken
auf die Num-Taste bringt nichts. Nur ein „setxkbmap de“ hilft.

--
Grüße,
Basti

Antwort per Email an