Basti schrieb am 06.05.2010 um 18:56 Uhr:

> Und wenn ich die Größer/Kleiner-Taste (also ein Modifier in Neo)
> während Neo eingestellt ist, einmal drücke, kommt wieder zum
> beschriebenen Problem: Ich tippe unaufhörlich mit den Pfeiltasten.
> Ein Umschalten auf Qwertz und Drücken auf die Num-Taste bringt
> nichts. Nur ein „setxkbmap de“ hilft.

Mit dem Befehl „xkbwatch“ lassen sich die Modifier und die Locks gut
überwachen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es auf deine Problembeschreibung zutrifft,
aber seit Ubuntu 10.04 aktiviert sich der Mod4-Lock manchmal schon bei
alleinigem, etwas längerem Gedrückthalten der „<“-Taste.
In xkbwatch sieht man es daran, dass Aufgrund des Key-Repeats ständig
der Mod4-Lock aktiviert und deaktiviert wird und es sein kann, dass beim
Loslassen zufällig der Mod4-Lock aktiviert bleibt.

Sollte das bei dir passieren, dann kannst du durch Drücken beider
Ebene4-Modifier den Mod4-Lock aufheben (das gewünschte Verhalten des
Mod4-Locks ist in der Referenz erklärt)

Wenn man auf den Mod4-Lock verzichten kann, lässt sich das Problem
leicht durch eine Modifikation der xkb-Dateien umgehen.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu beseitigen,
ohne auf den Mod4-Lock verzichten zu müssen.

Das Problem scheint erst in neueren Xorg/xserver-Versionen aufzutreten.

Gruß, Stephan