Dennis Heidsiek schrieb:

> Also lernen tut man ein Layout doch eh’ Stück für Stück (man beginnt bei
> der Grundlinie, nimmt dann Ober- und Unterreihe hinzu, … und endet dann
> irgendwann bei der 6. Ebene)!

Ich kann Peters Wunsch gut nachvollziehen.
Daher brenne ich auch darauf zu erfahren, ob Matthias vielleicht eine
AHK-GUI realisieren wird, die auch Nicht-Programmierern das völlig
freie Anpassen von Layouts erlaubt.
Siehe:

Mein erster Schritt wird das Erlernen der Ebene 3-4 sein.
Nicht deshalb, weil ich das für einen Königsweg für alle
Umsteigewilligen ansehe.
Nein, mich reizen bei Ebene 3-4 vor allem eigene Experimente.
Und ich gewinne erstmal etwas dazu, verliere nix (denn Zahlen und
Zeichen habe ich eh immer miserabel oder gar nicht blind getippt).
Unter anderem werde ich die gesamte Reihe mit Zahlen
"absägen/zukleben/unbenutzt lassen" um festzustellen, wie sich mit nur
vier Reihen tippt.
Auf Ebene 1-2 zunächt eben noch QWERTZ.

Wenn sich das alles bewährt hat, kommen die Buchstaben dran.
Dabei werde ich  mich voll und ganz auf die Expertise verlassen, die
in den aktuellen Entwürfen (Neo und Nordtast) und somit in den
dahinterliegenden statistischen Auswertungen und den "magischen
Prisen" steckt.

Andreas
--
http://borumat.de