Hallo Björn,

> Die Arbeiten von Ulf und Arne haben eindrücklich bewiesen, dass es
> für Nur_Text_Tipper möglich ist unter Optimierergesichtspunkten
> leicht bessere Layouts zu finden.

Ich sprach' von insgesamt "besser". Unter besser verstehe ich
angenehmer für den Benutzer. Optimierungskriterien können helfen
dieses besser zu finden, aber solange die Kriterien nicht das "besser"
komplett widerspiegeln, sollten sie nach meiner Meinung nur als sehr
nützliche Hilfe verstanden werden, um dann mit "menschlichem" Test die
endgültige Wahl zu treffen.

>  Nicht aber dass sie ingesamt »besser« sind.

Kommt darauf an, was man unter "insgesamt" versteht. Für verschiedene
Anwendungsfälle oder, dass sie Vor- / und Nachteile haben werden. Das
dürfte aber wohl immer zutreffen. Man wird kaum etwas finden, was nur
Vorteile hat!

> Da wären zum Beispiel die copy paste shortcuts die völlig zerrissen
> sind bei Arne. Auch für mich häufig benutzt Tasten wie (j/n) oder
> (y/n) liegen bei Neo logisch »besser«.

Du sprichst schon von einem konkreten Layout und ich kann dich gut
verstehen, wenn solche Dinge für dich wichtig sind. Ich sprach' von
"angenehmem tippen" und hab' nicht an xcv gedacht, welche ich
zugegebenermaßen nicht so wichtig finde, ob die nebeneinander sind. So
hat jeder andere Prioritäten.

> Ich finde ein Layout 2.2 völlig überflüssig, unausgereift und sogar
> störend.

Kann ich auch gut nachvollziehen. Ich wollte euch aber trotzdem darauf
aufmerksam machen, dass es komisch wirken kann ein erprobtes aber
in gewissem Sinn nicht mehr aktuelles Layout zu pushen. Evtl. könnt
ihr den Einwand bei eurer Werbung im Hinterkopf behalten? Denn Neo2
als die endgültige Lösung darzustellen, wäre ja wohl auch nicht
richtig und letztlich in eurem Sinn, oder?

> Neo zeichnet doch aus, dass es ein Konsens gibt, eine Gemeinschaft
> die sich auf etwas geeinigt hat und dieses verbreitet. Hier fliegen
> gerade pro Woche 15 Layouts durch (wie sich das auch für eine
> Layout-Mailingliste gehört). Davon eine als irgendwas zu
> verabschieden halte ich für völlig übertrieben. Dann müßten da ja
> auch noch Treiber geschrieben werden für die restlichen weniger
> verbreiteten Betriebssysteme.

Das ist korrekt.

> Was aber bei einigen im Kopf nicht ganz getrennt zu sein scheint,
> ist der Unterschied zwischen einer Neo Version und einem
> Neo-Tastatur Treiber. Neo2 freeze/released heißt dass die API, das
> Mensch-Tastatur-Interface fertig ist und sich nicht mehr ändert,
> nicht das irgendeiner der Myriaden an Treibern nicht noch einen
> Fehler haben kann, der natürlich korrigiert gehört. Dies dann als
> 2.1 zu bezeichnen halte ich für grob falsch und irreführend.

Das wäre in der Tat sehr unklug. Ich würde wahrscheinlich einfach ein
Datum mit angeben oder wie bei less eine laufenden Nummer (allerdings
dann hinter dem Komma).

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an