Hi Arne,

danke für die Anwort. Bei den anderen Antworten hatte ich fast den
Eindruck, dass sich der eine oder andere fast schon angegriffen
gefühlt hat, obwohl ich nur eine _Idee_ geschrieben hatte :-)

> Das Problem hier ist, dass erstens Umlernen viel Arbeit ist (bei mir
> 5 Monate, bis ich wieder die gleiche Geschwindigkeit hatte)

Deshalb meinte ich auch, dass das eher für "Neuolinge" (ist das keine
schöne Wortschöpfung? ;-)) interessant wäre. Für euch Neo2-Tipper
würde sich das eher nicht lohnen, da Neo2 ja schon viel besser als
qwertz ist und jeder weitere Schritt immer im Verhältnis einen weniger
großen Gewinn bringen wird.

> und zweitens das Layout auch auf den verschiedenen Systemen
> verfügbar sein sollte.

> Und da steckt viel Arbeit dahinter – nicht nur von uns, sondern auch von
> anderen Gruppen.

Darin sehe ich das Hauptargument dagegen. Und ggf. dass man die Leute
nicht verwirren mag.

> Wer ein neues Layout testen will, kann hier in der Mailingliste
> fragen und lernen, wie er seins selbst anpassen kann. Es jedem
> einfach hinzulegen bietet die große Gefahr, dass 90% der Leute erst
> das coole neue probieren und am Ende frustriert sind, weil sie
> nochmal umlernen müssen – oder im schlimmsten Fall nicht neu lernen
> wollen, so dass dann 10 verschiedene Layouts genutzt werden, von
> denen keins genug Momentum hat, um Qwertz zu ersetzen.

Den Gedanken kann ich auch gut verstehen.

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an