Hi Arne,

> Wieso dann nicht einfach eins, das ähnlich wie Qwertz ist? Um die zu
> generieren habe ich schon eine Funktion :)

Könnte man auch nehmen. Mein Gedanke war, dass ein Layout ähnlich
bewertet wie Neo schon "zu gut" sein könnte, um dann Unterschiede zu
einem anderen Layout (gerade, wenn es erst kleine Änderungen zu qwertz
bringt) deutlich zu machen. Daher wäre ein qwertz-ähnliches sicher
generell keine schlechte Wahl. Auf der anderen Seite ist qwertz schon
ziemlich mies und da dachte ich, dass Unterschiede von einem
"Super-Layout" und "1a-Layout" (wo ich selbst noch nicht weiß was
besser ist ;-)) im Vergleich zu einer zu schlechten Referenz wie
qwertz-ähnlichem Layout evtl. auch nicht deutlich würden.

Vielleicht bräuchte man auch zwei Ankerpunkte. Je nachdem ob man die
im "gröberen" oder im "feineren" optimiert?

Was meinst Du?

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an