> Hättest Du einen Patch? Leider habe ich keine Ahnung von den ganzen
> Dingen.

Öhm… ich hab dafür keine Ahnung, wie man Patches unter Linux verbreitet. Da
gibts doch irgendeine geschickte Syntax für entsprechende Tools, oder?
Wie auch immer, wenn du

keysym Scroll_Lock = ISO_First_Group

in der Xmodmap anfügst, müsste es eigentlich gehen. Durch Rollen kannst du
dann zurück in die erste Gruppe (erste Ebene).

Zum Testen kannst du auch noch

keysym Pause = ISO_Next_Group

hinzufügen, damit kommst du durch einmal „Pause“-Taste in einen Mod3-Lock; ein
zweites Mal, und du hast einen Mod6-Lock. Komischerweise komme ich jetzt grade
auch mit einem einfachen Mod3 aus dem Mod3Lock raus.

Noch zu xev:
Die Angabe „state“ gibt die aktiven Mods an. Wenn bei einem Keypress-Event der
state nicht 0x0000 ist, du aber keine Mods gedrückt hältst, ist ein Lock
aktiv:
0x0001 Shift
0x0002 Caps
0x0004 Strg
0x0008 Alt
0x0010 NumLock (bei Qwert) bzw. Mod4Lock (Neo-xkbmap)
0x0020 Mod3 (hmm, scheint aber nicht aktiviert zu werden, seltsam…)
0x0040 Win/Super
0x0080 Neo-Mod4
0x0100-0x1000 Maustasten
0x2000 2. Gruppe (4. Neo-Ebene)
0x4000 3. Gruppe (6. Neo-Ebene)
0x6000 4. Gruppe (nicht belegt)

So kannst du die Ausgaben von xev besser nachvollziehen.

> Wenn Du damit meinst, das bei gedrückter rechter Mod3-Taste, `xev` viele
> Events meldet und bei der linken nicht, kann ich das auf meinem System
> reproduzieren. (Ergänzung: Das war vor der Neuanmeldung, als die 3.
> Ebene festgestellt war.)

Ah! Ich hatte keinen Key-repeat, weil ich unter Ubuntu das eingebaute Neo-
Layout als Grundlayout eingestellt habe (das aber durch eine eigene xmodmap
überschrieben wird). Und das deaktiviert den Keyrepeat von Mod3r.

Jetzt unter openSuse hab ich ihn aber auch wieder. Das Problem des Mod3-Locks
tritt trotzdem nicht auf (im Unterschied zu Ubuntu). Xev reagiert hier auch
anders — es gibt bei Mode_switch nicht immer gleich noch ein KeymapNotify-
Event hinterher. Das mag ein Bugfix im X-Server 1.8 sein, den openSuse 11.3-
rc1 benutzt.

Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Scheint doch alles ziemlich
distributionsabhängig zu sein. Vielleicht sollte ich mir auch mal Debian
draufmachen (wollte ich ohnehin mal ausprobieren).

Gruß,
Peter

Antwort per Email an