Hi Martin,

On Wednesday 20 October 2010 22:51:12 Martin Roppelt wrote:

> Ja, natürlich, es wird eine stetige Beibehaltung der Grundstellung
> gelehrt. Das Tippen mit schwebenden Händen ist interessant und auch
> möglich (neulich hatte mir jemand erzählt er hat Qwertz über
> 2-Finger-System gelernt, Finger dazugenommen – und irgendwann hat er das
> blind gemacht, ohne sich dabei an irgendwelche „Regeln“ zu halten), aber
> schwieriger (zu lernen).

Das war bei mir auch so. Der Nachteil war, dass ich nie wirklich blind tippen
konnte, weil ich alle paar Wörter meine Handhaltung prüfen musste („ist die
Taste wirklich da?“).

Der Vorteil war, dass die Haltung etwas angenehmer war als die Starre, weil
eben die Hände sich stetig etwas bewegt haben.

> Werden sie dann Standard? Wird dann gleichzeitig auf „normale“ und diese
> Schreibweise optimiert? Btw finde ich die starre besser, die andere mag
> allerdings mehr Möglichkeiten eröffnen, ergonomisch zu schreiben (oder
> auch nicht …), fragt sich dann nur, ob das dann wirklich noch
> ergonomisch ist.

Ich denke, um das zu diskutieren ist die Liste hier da. Ich habe keine Ahnung,
wie viele Leute hier starr oder schwebend tippen.

Ich finde an der Starren v.a. gut, dass ich sie schnell lernen konnte. Aber
gerade bei 2-mod-Griffen breche ich aus ihr aus, und ich denke mit mehr
Schreibpraxis im starren tippen werde ich an noch mehr Stellen aus ihr
ausbrechen. Mein Qwertz hatte >10 Jahre mit kontinuierlich viel Tippen, um
sich zu entwickeln, mein Neo hat bisher nichtmal ein Jahr.

> Macht Sinn.

Dann schau ich das mal genauer an. Danke!

Liebe Grüße,
Arne
--
Unpolitisch sein