Hi,

> Es wäre nett, wenn noch mehr Leute was dazu sagen ob sie einen nach oben
> gerichteten Shift besser finden, da hier mehr Symetrie (Auch schon bei
> nur 6 Ebenen) entsteht, oder ob sie den nach Links oben gerichteten
> Shift besser finden.
An sich finde ich diese Änderung der Symmetrie nicht einschneidend genug um
daher allein den Tausch zu rechtfertigen: Denn systematisch genug verteilt
finde ich die Tasten nicht. Für mich macht es keinen Sinn, wieso E5
ausgerechnet oben rechts ist. Da guckt man meiner Meinung nach zuerst hin.
Eine zyklische Variante könnte ich verstehen, aber das jetztige System, bzw.
deine Modifikation finde ich willkürlich genug, dass ich sie durch Gewöhnung
gelernt habe(n würde).

Ein Argument finde ich, dass eben Shift durch den schrägen Pfeil für normale
Nutzer_innen¹ nicht mehr als solches zu erkennen ist. Und mindestens die
ersten zwei Ebenen sollten eben unbedarft tippbar sein. Ein Gegenargument ist
eben, dass dann die Schrift wieder verkleinert werden müsste (wirklich?).

Tatsächlich habe ich, nachdem ich das Layout mit dem schrägen Shift gesehen
habe, zum ersten Mal über die Funktion der Pfeile nachgedacht. Ich hab diese
nie hinterfragt und zum Lernen waren sie auch nicht so wichtig. Und ohne die
weitere Diskussion über die Pfeile auf der Liste verfolgt zu haben, hat mich
die Frage „Wie würde denn jemand auf die komische Idee kommen, Shift zu
drehen?“ auf die Idee gebracht, was die Pfeile genau bedeuten. ;-) (Soll
einfach als Erzählung und nicht als Argument dienen, außer es ging anderen
genauso).

> [...]
> alles umstellen. Da frage ich: Warum erst dann umstellen, wenn nicht
> jetzt schon? Ziel sei es doch später sowenig Umgewöhnung / Umstellung
> wie möglich zu erreichen. Vor allem in hinsicht auf diejenigen User, die
> es dann schon genutzen: Wenn es in 5 Jahren umgestellt wird habe ich mir
> bis dahin gemerkt in welcher Reihenfolge die Mod-Ebenen auf einer Taste
> stehen. D.h. ich erkenne direkt, dass oben rechts das Zeichen mit Mod5
> zu schreiben ist. Wenn bei der Einführung einer Ebene 7 dann nochmal das
> komplette Konzept umgestellt wird führt das nur zu Problemen jener, die
Das Argument mit Ebene7 finde ich etwas vorgeschoben, da ich der Meinung bin,
dass man sich die Positionen schon nach kurzer Zeit eingeprägt hat. Außerdem
denke ich nicht, dass es für Neo 2 eine Version mit einer siebten Ebene geben
wird und Neo 3 hinreichend verschieden sein wird.

Außer verschiedene, neue Alphabete gibt es meiner Ansicht nach keine
Verwendung für soviele neue Tasten. Und im Falle neuer Alphabete halte ich ein
Lock für unabdingbar, weil man sonst einfach nicht tippen kann. Griechisch hat
es nur auf Ebene 5/6 geschafft, weil es eben für den Formelsatz verwendet
wird.

Es gibt zwei solche Modi, ein spezieller Griechisch-Modus, der bisher nicht
als Mod2+Mod3-Lock realisiert wurde, sondern per Kommandozeile geladen werden
muss, aber entsprechend viele Ähnlichkeiten zur E5/E6 hat, dass sich ein
Einlasern nicht lohnen würde. Und einen Kyrillisch-Modus, der bis auf vier
oder fünf Positionen sehr intuitiv liegt. Klar fände ich es nett, diesen auch
auf der Tastatur zu haben, aber ich weiß nicht, ob sich genug Leute finden
würden, die das auch gerne haben möchten. In diesem Fall müsste man dann ein
E7-Lock einbauen, dass dann nach oben zeigen würde und dann mit Shift-Lock
verwechselt werden würde. Dann sollte man also tatsächlich die Anordnung
abändern. Aber das ist momentan der einzige Fall, den ich mir vorstellen
könnte.

> Auch möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wohl nicht
> jeder dazu übergehen wird die Ebenen 4-6 auswendig zu lernen, sondern
> stehts bei Gebrauch eines solchen Zeichens auf die Tastatur schauen
> wird! Deswegen gewöhnt man sich nach einiger Zeit "ah oben rechts, also
> Mod 5" an.
Ich muss sagen, dass ich bis auf wenige Zeichen E5/6 intuitiver finde als E3.
Als Blindschreiber suche ich momentan trotzdem seltene Zeichen auf E3 durch
ausprobieren und wieder löschen. Wogegen sich die griechischen Zeichen bis auf
ein paar Ausnahmen durch den Zusammenhang mit E1 leicht merken lassen. (Dass
ich mir E6 so gut merken kann, liegt vll. auch daran, dass ich daran viel
gearbeitet hatte, da müssten mal andere sagen, wie es ihnen damit geht.)

> Fazit: Man könnte bereits heute dazu übergehen die Mods in der normalen
> Zählreihenfolge auf die Taste, ab Mod 2 ab oben links zu verteilen. Dazu
> müsste man nur die Hauptpfeile abändern und hätte dann oben in der Reihe
> Mod 2 bis 4 und unten in der Reihe Mod 5 bis 7.
Das müsste man mal ausprobieren, wie es aussieht. Sieht für mich aber nach
entsprechend viel Arbeit aus.

> Weiter biete ich an eine Abstimmung vorzubereiten (z.b. nach
> Schulze-Methode), sofern Interesse besteht. Bitte weißt mich auf dieses
> Interesse eurerseits hin.
Im Rahmen der hier allgemein herrschenden Konsensdemokratie wäre das eher
verfrüht, da zunächst versucht wird, ein Konsens mit Argumenten zu erziehlen.
Meine Erfahrung ist, dass die Neo-Mailingliste lieber ein halbes Jahr über
tote Tasten und Navigationselemente auf E4 diskutiert, bevor sie sich dann zu
einer Abstimmung hinreißen lässt.

Viele Grüße,
Aleχ

¹: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Gender_Gap_%28Linguistik%29