Am Samstag, 4. Juni 2011, 23:24:33 schrieb Das Nichts:
> Nun ja, bei der Liste muss man sich auch anmelden.

Nein, muss man nicht – die Arbeit haben nur die Moderatoren, die ankommende
Mails von Nicht‑Registrierten freischalten.

> Und nicht jeder hat Lust, wegen einer Frage den ganzen Traffic einer Liste
inkaufzunehmen.

Tut man nicht. Wir antworten Nicht‑Registrierten grundsätzlich als Kopie (also
einmal an die Liste, Kopie für den Fragesteller). In sofern ist es einfacher
als ein Forum, da der Fragesteller nur diejenigen Antworten bekommt, die auf
seine Frage zielen – alles andere bekommt er gar nicht mit.

> Haben denn alle [Anmerkung: die Entwickler] die Liste abonniert?

Ja, den es ist DAS Medium unserer Wahl.

> Foren sind zudem meist intuitiver zu bedienen.

Ich verstehe nicht, warum es so schwer sein soll, eine E‑Mail zu schreiben.
Letztlich besitzt doch jeder eine E‑Mail‑Adresse, denn ohne diese ist eine
Anmeldung in Foren, sozialen Netzwerken etc. überhaupt nicht möglich.
Das ist auch in der Zeit von Web 2.0 noch richtig.

>Vielleicht wäre ja doch eine Testphase mit einem parallel laufenden
>Forum drin?

Ich werde nichts abschmettern oder verbieten. Jedoch ist die zuvor
beschriebene Spaltung von Informationen und Personen zu erwarten. Wir hatten
in einer Umstellungsphasen von yahoogroups auf die heutige Liste exakt das
gleiche Problem: wer nicht beides gelesen hat, hat manche Diskussionsstränge
nicht mehr verstanden.
In einem Forum wird das ganze noch viel unübersichtlicher, da es nicht leicht
ist, alle neuen Beiträge schnell zu überblicken. In einem Mail‑Client ist das
deutlich einfacher. Es reicht jedoch, wenn die Entwickler den haben – der
Fragesteller erhält ohnehin nur die Antworten auf seine Frage.

Gruß,
Pascal

Antwort per Email an