Thomas aka „Das Nichts“ schrieb am 04.06.2011 um 23:24 Uhr:

> Demgegenüber kann man ein Forum so konzipieren, dass man sich nicht
> anmelden muss, sondern schnell und unkompliziert seine
> Frage/Anregung/whatever loswerden kann.

Ich kenne keins. Entweder hat man ein Spamproblem oder es ist nicht
unkompliziert (Capatcha).

> Haben denn alle die Liste abonniert?

Ja, da es auch im Web2.0 die übersichtlichste Art Kommunikation ist. Ich
kenne kein Forum, dass Threads so übersichtlich darstellt wie es ein MUA
kann.

> Es ist nunmal so, dass Mailinglisten eher archaisch und unhandlich auf
> Leute wirken, die erst in diesem Jahrhundert ins Netz gekommen sind.

Jahrhundert? Jahrtausend! Leider wirken viele wirklich praktische und
simple Dinge archaisch. Aber ich kenne nichts was eben so handlich ist
und eine frische Web2.0-Politur aufweisen kann.

Ja, wir haben leider keine iPhone oder Android App, die einen auf dem
laufendend hält. Echt schlimm. Vielleicht sollten wir ne Facebook-Seite
starten :)

> Foren sind zudem meist intuitiver zu bedienen.

Wohl kaum. Ich bin in 3 Foren aktiv, und lasse mich per Mail
benachrichtigen. Chaos pur. Die Mails selbst bieten keine Struktur oder
Kontext. Im Forum macht es nur richtig Spass, wenn man täglich mitliest.

Alte Beiträge findet man auch nicht einfach(er), Threads laufen oft vom
Thema weg. Passiert auch auf einer Mailingliste, ist da aber nicht so
schlimm, da man über die Baumstruktur einfach diesen Ast einfach erkenn
und überspringen kann.

Ich bin dagegen auf gut 20 Mailinglisten (einige davon nur zur Info).
Das ist übersichtlich und lässt sich auch intuitiv bedienen: Man muss
nur auf Antworten klicken wenn man auf etwas antworten will. Und falls
in der Zeit, in der man die Antwort schreibt, 5 andere antworten wird
der Thread trotzdem nicht zerrissen. Aber naja, kein fancy Web 2.0 …

> Auch gibt es genug Leute,
> die „minderwertige“ Mailclients, oder gar Webmailer benutzen, die mit
> Threads gar nicht klarkommen.

Welcher „minderwertige“ verbreitete Mailclient kommt nicht mit Threads
zurecht?

Mit Webmail-Interfaces fange ich mal nicht an, ich mecker ja auch nicht,
dass facebook nicht ohne Javascript funktioniert :)

Und selbst wenn man über z.B. über GMail mitliest, deren
Wasserfallansicht ist nicht unübersichtlicher als ein Forum.

> Es gäbe auch die Möglichkeit, die Liste mit einer Art Webfrontend, das
> dann ähnlich einem Forum zu bedienen ist, zu versehen. Ist nur eben eine
> Menge Arbeit.

Es wäre toll, wenn du uns dabei helfen könntest! Ansonsten sehe ich für
diese Variante eher schwarz.

> Ich denke, eine zentrale Liste bündelt nicht, sondern schließt aus –
> nämlich die User, die das Web erst ab 2.0 kennen.

Sind das die gleichen, die offene Profile bei Facebook haben?

Es wäre zwar schön diese User zu erreichen, aber sein wir ehrlich, den
Aufwand ein komplett neues Tastatur-Layout zu lernen schreckt wohl mehr
als ein fehlendes Web2.0-Gimmick ab.

> allerdings denke ich, dass man schon den einen oder anderen Schritt
> auf die User zugehen sollte, die mit so Listen wenig anfangen
> können.

Es gibt ja noch den IRC-Channel, in dem bei kleineren Problemen oft
schnell geholfen wird. Dafür gibt es auch eine Weboberfläche.

> Vielleicht wäre ja doch eine Testphase mit einem parallel laufenden
> Forum drin? Nur, um mal zu schauen, ob Bedarf da ist — kostet ja (außer
> eben etwas Arbeit) nichts.

Ich glaube keiner hätte etwas dagegen, wenn du das in die Hand nehmen
willst. Wer weiß vielleicht ist ja wirklich Bedarf dabei.

Gruß Florian

Antwort per Email an