Natürlich möchte ich dir dazu auch noch Rückmeldung geben, nachdem ich schonmal dazu geschrieben hatte.
Die Idee für ein Forum möchte ich mal auf folgendes Problem runterbrechen:

Dem potentiellen Neo-Interessent wird ein Kommunikationsmittel geboten: Mailingliste
Annahme:
- Er weiß es nicht zu bedienen oder
- er ist das nicht gewohnt und hat somit Berührungsängste oder
- er möchte das Territorium nicht betreten oder
- er findet es zu kompliziert oder versteht es nicht oder
- er möchte seine e-Mail-Adresse nicht preis geben oder
- es gefällt ihm einfach nicht.
Aufgabe:
Biete dem User etwas, was er _*gewohnt* _zu _*bedienen*_ _*weiß *_ohne angst falsches _*Territorium *_zu betreten oder _*Daten*_ von sich Preis zu geben.
Behauptung:
1) Eine vielzahl von Internetuser wissen was ein Forum ist, kennen diese Art der Kommunikation und können es bedienen.
2) Die betreffenden Internetuser mögen Foren mehr als Mailinglisten.

Das Problem was ich bei deinem Gmane sehe, ist dass es einfach nicht genug wie ein Forum wirkt. Ich fühle mich dort total unwohl wenn ich die Seite sehe. Ich kann nicht auf einen blick erkennen, dass es ein Forum sein soll. Foren haben doch ein typisches Design und Gliederung. Wenn man es betritt weiß ein _*Foren*_-kenner, genau wo er welche funktionen findet und _*kommt schnell vorran*_. Ich habe selbst hier als Informatik-Student Probleme funktionen zu finden.

Wenn du es schaffst Gmane wie phpbb3 oder ander einschlägige Foren aussehen zu lassen, wäre es eine Option, so wie es im moment aussieht (kein Vorwurf, das ist nunmal so) und wirkt halte ich es für keine Option.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gattinger