Michael Gattinger schrieb am 29.06.2011 um 04:26 Uhr:

> 4e07bb7b.7090...@googlemail.com
>
> Ich kann mit dieser Information nicht mehr anfangen, als dass ich sie im
> E-Mail-Header wiederfinde.

Richtig.

> Ich kenne mich mit E-Mail-Headern nicht aus
> und halte diese Kenntnis auch nicht für nötig um zu kommunizieren.

Richtig, das macht ja der MUA (auch der Thunderbird)

> Mozilla Thunderbird gibt mir nicht die Möglichkeit in einer E-Mail auf
> einen Button zu klicken und damit zu der E-Mail zu springen auf die,
> diese E-Mail die direkte Antwort darstellt.

Naja, aber fast.

• Bei nicht gruppierter Ansicht auf den Thread-Button klicken
• Anzeige als Thread (TB: Ansicht, Sortieren nach, Gruppiert nach Thema,
sollte man bei MLs sowieso)
• Rechtsklick auf die Nachricht, In Themenbaum anzeigen klicken
(Shortcut Strg+Shift+o)

Dann nur noch eine Stufe nach links (geht auch mit dem linken
Cursortaste) und schon ist man bei der richtigen Mail.

> In der Themenbaum-Ansicht
> sehe ich zwar das neue Thema "Netikette" als Unterthema zu "Forum für
> neo-layout", jedoch ist die bezug-angabe sehr undeutlich, da durch
> Striche dargestellt, die zu mehreren übergeordneten E-Mails gehören
> können, weil mehrere Diskussionen bis zu dieser Ebene durchgeführt wurden.

???

Die Striche musst man nur vom Ende nach oben verfolgen, dabei ist der
Weg eindeutig.

Wenn man von oben nach unten geht können sich natürlich Aufspaltungen
ergeben, wenn mehrere Antworten auf eine Mail kommen. Der Bezug jeder
Mail ist eindeutig.

> Bitte beachte, dass ich anfing die Kritik von Paul zu lesen und zuerst
> las, dass "nur reine Textnachrichten an Listen zu verschicken"
> seien. Daraufhin began ich mit meiner Argumentation. Aufgrund der länge
> der Argumentation vergaß ich schlussendlich auch noch etwas zu dem TOFU
> zu schreiben. Es wundert mich, dass dir nicht aufgefallen ist, dass ich
> in meiner Argumentation in keinem Wort auf die Kritik zur TOFU einging.

Nein, mir ist durchaus aufgefallen, dass du mit keinem Wort auf seine
Kritik eingegangen bist.

?

> Weiterhin erinnerte ich
> mich Fettdruck und Unterstreichung benutzt zu haben, welches ggf. als
> HTML gesendet wird. […]
> Da die Frage
> was er genau meinte ungeklärt ist, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Wahrscheinlich meinte er beides. Aber der TB ist clever und fügt die
HTML-Hervorhebungen auch in den Plaintext-Teil ein. Da du (bzw. der TB)
auch einen Plaintext-Teil versendest, ist mir nicht aufgefallen, dass du
auch einen pösen HTML-Teil mitschickst. Umsomehr hatte ich den Eindruck,
dass du Pauls Kritik gar nicht verstanden hattest.

Auch in reinen Plaintext-Mails kann man Wörter hervorheben:
 *foo* wird fett, _bar_ unterstichen, /foobar/ sollte kursiv sein und
|code| sollte selbst bei proportionaler Schrift eine festbreiten
Darstellung erzwingen.

Gruß Florian