Am 30.03.2012 08:25, schrieb Hans Gerber:
> Mich bringen die "normalen" Tasten Pfeil rauf/runter und/oder Enter
> oft aus dem Tritt weil diese sehr weit weg liegen und ich danach
> die Grundpositon nicht mehr finde.
>
> In Ebene 4 gibt es für diese Tasten ja entsprechende Belegungen,
> die allerdings dafür eine Tastenkombination erfordern.
>
> Nutzt Ihr diese?

Ja, immer. Vor allem Backspace und Enter braucht man beim Schreiben
dauernd. Außer der Undo-Taste, die leider kaum unterstützt wird, nutze
ich alle Tasten auf der linken Hand.

> Wenn ja, welch Fingerkombinationen verwendet Ihr dafür? Dar rechte
> Modifier liegt aus meiner Sicht etwas unbequem und ich bin unsichr
> ob eher der Mittelfinger oder der Ringfinger für die Taste geeignet
> ist.

Ich benuzte nur den linken Modifier. Falls meine Truly irgendwann
ankommen sollte, kommt Mod4 in die Mitte.

> Dementsprechend auch die Frage ob und wie Ihr den Ziffernblock in
> Ebene 4 verwendet? Konsequent immer, oder nur wenn es um längere
> Ziffernkolonnen geht?

Immer wenn ich tippe, also beide Hände and der Tastatur habe.
Ansonsten benutze ich den Nummernblock, da komme ich von der Maus aus
schneller hin.

Die Zahlenreihe habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, bei meiner leeren
Tastatur müsste ich da eh immer erst die richtige Taste suchen ;)

Grüße,
Daniel

- --
Daniel Horz