Am 23.05.2012 21:42, schrieb wettstein...@solnet.ch:

> Wenn du bereit wärst, die Diakritika-Taste vor dem Basiszeichen zu
> tippen (also q als ⸮k), dann kann man das unter X einfach mit Compose
> machen.  Ich habe etwas ähnliches, die «Tote-q-Tastatur», eine Weile
> benutzt:
>
>   https://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/2010-February/015959.html

Interessant, die Idee ist also nicht neu und schon lange durchdacht. Prima!
Nein, es wäre ohne weiteres möglich das q zuerst zu drücken, es wäre sogar noch
eleganter, es lieqse sich einfacher umsetzen, (Ich denke auch in Windows) und es
lässt sich auch eleganter schreiben, die Umsetzung müsste dann aber auch im
Sinne des
Optimierers (hoffe ich, möglichst in der gleichen Zeile) etwas anders aussehen,
also:

ß = ⸮s          ’ = ⸮S
q = ⸮w          Q = ⸮W
x = ⸮v          X = ⸮V

ich glaube nach etwas rumprobieren, das ist ganz brauchbar. Vielleicht treffe
ich
dann auch mal langsam die so seltene Q-Taste besser.

Gruqs, Wolf

Antwort per Email an