Hallo,

hier ein paar Cent von mir…

On 04/02/13 10:49, Nathanael Schweers wrote:

> Ich muss an dieser Stelle mal Widersprechen, das ist nämlich meiner
> Ansicht nach nicht der einzige Grund dafür ein solches Layout haben zu
> wollen. Ich kenne Menschen die QWERTZ tastschreiben können, und ich kann
> es ihnen nicht so recht verdenken dass diese Menschen kein Neo lernen
> möchten, wohl aber die Sonderzeichen übernehmen möchten, da diese bei
> QWERTY schon furchtbar ist, bei QWERTZ aber so wirkt als seien auch die
> Sonderzeichen absichtlich schlecht angeordnet worden.

Was Pascal meinte, ist dass der Unterschied „außer Haus“ bzw. an fremden
Rechnern mit Qwertz ohne Neo2-Ebenen (also alles ab M3 aufwärts)
schreiben zu müssen, obwohl mensch die Neo2-Ebenen beherrscht, ähnlich
nervig ist, wie auf Qwertz umzuschalten. Deswegen auch der Wortlaut
„ähnliches Problem“ und nicht „das gleiche“, da es offensichtlich
weniger schwerwiegend ist.

Wenn ich an Qwertz-Rechnern sitze, nervt mich die Nichtverfügbarkeit der
Ebenen 3 und 4 aber oft mehr als Qwertz. Aber dann einen
Qwertz-mit-Neo-Ebenen-Treibern zu installieren/aktivieren ist eben
genauso aufwendig/(un)möglich wie einfach Neo2/bone2 zu aktivieren…

> Auch hier muss ich leider Widersprechen (auch wenn ich gerne hätte dass
> es der Realität entspricht): Es gibt Menschen für die das so
> funkioniert. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich habe Tastschreiben mit
> Dvorak (US) gelernt, bin dann auf Dvorak Deutsch Typ II umgestiegen, und
> hatte fortan mit der US-Variante Probleme.
>
> Nachdem ich anschließend auf Neo 2 gewechelt bin, kann ich auch kein
> dvorak mehr […]

Hier ist meine Erfahrung: Als ich vor 8 Jahren Neo lernte, war es
zunächst sehr schwer für mich, auch in Qwertz agil zu bleiben. Nach
einem Wochenende 100% Qwertz-Schreiben war das aber so gut drin dass ich
seit dem binnen Sekunden zwischen den Layouts wechseln und einigermaßen
schnell (fürs Protokollschreiben reichts) schreiben kann.

Ich denke daher, dass es ein nicht ganz unerheblicher (aber auch nicht
unmöglicher) Aufwand notwendig ist, um zwei Layouts im Kopf und in den
Fingern zu behalten. Interessanterweise fällt mir tatsächlich die
Benutzung von Qwertz auf fremden PCs einfacher, da es eben im Kopf eine
logische Unterscheidung gibt.

Meine Erfahrungen verhalten sich aber teilweise auch sehr ähnlich zu
deinen: Als ich vor knapp einem Jahr von Neo2 auf bone2 umgestiegen bin,
hat es mir sehr weh getan, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo bone2
einigermaßen flüssig schreibbar war, fast kein Neo2 mehr schreiben
konnte. Da es aber keinen Unterschied macht, ob ich auf einem fremden
Rechner „bone2.exe“ oder „neo2.exe“ ausführe, sah ich keinen Grund, Neo2
in benutzbarer Erinnerung zu behalten und habe deswegen auch keinen
Aufwand betrieben, um mir das wieder anzugewöhnen.

Qwertz war von meinem Wechsel auf bone2 völlig unberührt und darin bin
ich nachwievor so schnell wie zu Neo2-Zeiten…

> Darum ist es meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll QWERTY + Neo
> Sonderzeichen zu verwenden, da es mir lieber wäre einfach „Normal“
> Tastschreiben zu können, als nur Neo zu können, und dann an einem
> fremden Rechner nicht mehr Blind tippen zu können.

Dem steht auch nichts im Wege, nur dass die Community sich eben aus den
von Pascal genannten Gründen vor längerer Zeit darauf geeinigt, bzw. es
einfach unterlassen hat, einen Qwertz-mit-Neo-Ebenen Treiber zu
erstellen. Da Neo aber unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde,
kann sich jede_r gerne eine Qwertz-mit-Neo-Ebenen Treiber basteln und an
Microsoft/Xorg/Apple schicken…

Ganz liebe Grüße,

Jakob