On 11/11/2015 03:30 PM, MarkuB wrote:
> Die vierte Ebene ist eigentlich auch interessant, speziell für
> Laptops. Hab schon überlegt, mich umzugewöhnen und die Pfeiltasten und
> Zahlen von Ebene 4 zu verwenden um mich am Laptop nicht umgewöhnen zu
> müssen
In der Tat ist diese Ebene nützlich, besonders, da sämtliche Laptop
Tastaturen, bei denen ich mal darauf geachtet habe, den Nummernblock
falsch machen (die Null auf QWERTZ M).  Auch die Pfeiltasten sind
gelegentlich nützlich, wobei es leider manches an Software gibt, welche
damit nicht zurecht kommt.

Es soll sogar Leute geben, welche die Buchstaben, welche an den
entsprechenden Orten sind (bei Neo2 wäre das also „liae“), statt „wasd“
in Spielen zu nutzen ;)

Etwas, was ich selbst nicht oft nutze, was ich aber mal ändern sollte,
sind die Backspace, Entfernen, und RET Tasten.  Ein ESC liegt auch auf
der Ebene, was für vi Nutzer sehr angenehm ist. Ansonsten sind Pos1 und
Ende sehr praktisch, wenn man mit weniger fortschrittlichen Editoren
(I’m looking at you, Thunderbird!) arbeiten muss.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich keinen großen Sinn in einer
Basisversion sehe.  Ich denke allerdings auch nicht, dass eine Hardware
Tastatur nötig ist, schließlich sollte man beim schreiben sowieso nicht
auf die Tastatur sehen, schon gar nicht beim lernen.

PS: Soweit ich das sehe, ist es auch gar nicht so ein Selbstläufer, die
weiteren Ebenen in Hardware zu implementieren, was auch daran liegen
könnte, dass es für manche Zeichen (λ?) auf der Ebene gar keinen Code gibt.

Markus, inwiefern mühst du dich damit ab?  Falls du es als schwierig zu
erlernen empfindest: das ging mir auch so.  Eine leichte Erlernbarkeit
ist in der Tat nicht so einfach zu erreichen.  Meiner Ansicht ist das
bei Dvorak sehr gut gelungen, das ist aber nicht auf triviale Weise mit
Umlauten und den weiteren Ebenen zu kombinieren (meine ich).

Antwort per Email an