> Das Stichwort an der Stelle ist Matrix-Tastatur.  Recht populär scheint
> mir diese hier zu sein: https://www.trulyergonomic.com/store/index.php
> Ich selbst habe so eine nicht, aber in #neo kann man Leute treffen, die
> dieses oder ein ähnliches Modell haben, oder gar selbst was gebaut haben.

Guter Hinweis. Die „nichtproportionale Dramatisierung“ hat mir gefallen.

NEO tippe ich auf verschiedenen Tastaturen. Dabei gibt es meistens nur
das eine Problem, dass die Raute-Taste (#) auf den Tastaturen immer
irgendwo anders ist. Bei QWERTZ merkt man das nicht, bei NEO hingegen
braucht man sie einfach öfter als Registertaste (z. B. für /, * oder
eben #). Sehe da allerdings bei NEO keinen Anlass, irgendetwas
verbessern zu müssen.

Was ist aber der Kern von NEO (Neue Ergonomische Optimierung)? Es geht
doch um die ergonomisch sinnvolle Neuanordnung der Tasten. Die
griechischen Buchstaben, die Pfeiltasten, das Nummernfeld sind wiederum
Zusätze! Ich wollte jetzt um Himmels Willen keine weitere Version
lostreten. Aber bitte denkt daran: NEO ist bereits mit den ersten drei
Ebenen vollständig und diesem sollte man irgendwie Rechnung tragen.

Antwort per Email an