Hi ka´imi,

Ja, das Erweiterungs-AHK läuft bei mir, hilft aber nicht in den
Einstellungsfenstern. Auch das Erweiterungs-AHK als Administrator zu starten,
hilft nicht.

Mit dem puren AHK habe ich unter Win10 noch nicht so viele Erfahrungen. Ich
habe das gerade mal ausprobiert und gesehen, dass dort das Problem im Edge und
den  Einstellungen nicht existiert, das könnte also unter W10 die bessere
Alternative sein.

Ich persönlich arbeite jedoch mit dem puren AHK (zumindest unter W7) nicht so
gerne, weil ich immer wieder das Problem hatte, dass es mit meiner VM oder
Remote-Desktop-Verbindungen oder TeamViewer-Verbindungen Schwierigkeiten gab,
weil immer wieder etwas umgestellt wurde oder ich "doppelte" Umbelegungen hatte
(wenn die VM auch mit Neo arbeitet) - mit dem nativen Treiber hatte ich diese
Probleme bisher noch nicht.

Da ist das mit den Einstellungs-Problemen für mich das kleinere Übel.

Ja, es gibt noch weitere  Programme, die das Problem haben, anscheinend alle
(oder fast alle) Programme, die auf Windows 8/10 basieren („Apps“): Calculator,
Paint 3D, OneNote, ...
Da ich diese Programme relativ wenig nutze, komme ich im Moment noch
einigermaßen klar, aber es wird schwieriger. Ich würde das Problem ja gerne
beheben, aber dazu kenne ich mich mit Treiberprogrammierung zu wenig aus..

Ist hier jemand, der Zeit und Lust hat, sich der Sache anzunehmen??

Grüße
Mike