Hallo Fin,

der Weg, den du gegangen bist, war schon richtig gewählt. ReNeo ist am Einfachsten zu installieren und zu starten.

kbdneo wird nicht auf der Downloadseite erwähnt, gerade _weil_ es relativ schwierig zu installieren ist, wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält oder einen Schritt auslässt. Dies wollen wir Anfängern nicht zumuten und sie eigentlich auch nicht auf diese Fährte schicken, wenn es nicht auch anders geht (und an sich geht alles mit ReNeo). Empfohlen ist kbdneo daher auch nur für Leute, die „wissen was sie tun“ und entsprechende Anforderungen haben, wie im Wiki (siehe unten) beschrieben. In deinem Fall ist es unnötig und hilft auch nicht.

Nun zu deiner Frage. Da Reneo bei dir in den allermeisten Apps läuft, deuten Probleme mit Browsern auf ein anderes Problem hin. Wir hatten so einen Fall vor zwei Jahren, bei dem Eingaben in Browsern nicht fehlerfrei ankamen und bei der Eingabe verzögert waren. Der Grund war der Antivirenschutz „Sophos Home“ mit der sogenannten Keylogger Protection. Diese hat in den üblichen Browsern die Tastatureingaben wiederum verändert, auf die gleiche Weise wie Reneo. Das führte dann zu unvorhersehbarem Verhalten. Du kannst es im entsprechenden Issue ab hier gerne nachlesen: https://git.neo-layout.org/neo/neo-layout/issues/606#issuecomment-4198

Bitte schau einmal nach, ob dein Arbeitgeber diese oder eine ähnliche Software installiert und laufen hat. Falls ja, könntest du z.B. die Keylogger Protection ausschalten oder deinen verwendeten Browser in die Black/Whitelist hinzufügen, um ihn davon auszunehmen.

Jedenfalls folgte ich den Anweisungen auf der Website. kbd-neo funktioniert aber einfach gar nicht. Ich habe unten rechts in der taskbar die Wahl zwischen Englisch und Deutsch, was auch seltsam ist, weil ich Englisch in den Systemeinstellungen nirgendwo aktiviert habe. So oder so, keins der beiden ist Neo.

Ich empfehle, diese äh halbfertige Installation von kbdneo wieder rückgängig zu machen (siehe Abschnitt „Deinstallation“), einmal durchzubooten und das nicht wieder anzufassen, außer du brauchst wirklich genau die besonderen Features, die nur kbdneo bieten kann: https://neo-layout.org/Einrichtung/kbdneo/#vorteile-und-unterschiede-zu-reneo

Das Wiki rät in dem Abschnitt bei Firmenrechnern auch klar zur Nutzung von ReNeo.

Wenn du weitere Fragen hast und ggf. live nach einer Fehlerursache suchen möchtest, kannst du mich und andere auch im Neo-Chat erreichen: https://web.libera.chat/#neo

qwertfisch