> hast Du damit praktische Erfahrung?
> Man liest zwar überall, dass es auf 2,4 GHz knifflig sei - hast Du das
> mal getestet?

Mit ZigBee auf 2,4 GHz hab ich bisher keine Erfahrung, da sich für mich der
Sinn davon für mich bisher noch nicht erschlossen hat. Für meine Ethersex-
Sachen waren die RFM12 bisher meiner Meinung nach immer die beste Variante.

Was 2,4 GHz gegen 868 MHz angeht:

bei meinem g-WLAN musste ich einiges an Aufwand treiben, bevor es auf meinem
Balkon anständig funktionierte. Dennoch hab ich manchmal noch kurze Aussetzer.
Wenn Du da mal Sonntag abend nen airodump oder kismet aufmachst, erklärt sich
die Sache sofort.

Bei meinen Langzeittests (2 Wochen) mit nem Ethersex und RFM12 auf 868 gab es
keinerlei Ärger, ging auf Anhieb, ohne großen Paketverlust etc.

Im Dauerbetrieb auf dem Balkon hab ichs allerdings noch nicht, da Ethersex
noch nicht für den Batteriebetrieb optimiert ist. Wenn ich mal dazu komme,
wollte ich in die Richtung noch was machen...

Gruß,

Gerd