Hallo nochmal,

danke für die gut gemeinten Ratschläge. Ich habe inzwischen diesen
universellen Bootloader gefunden:
https://github.com/rmike/NetioBootloader1284p
In config.h kann man die IP-Einstellungen und den Filenamen anpassen, im
makefile den MCU-Typ und die Taktfrequenz. Mit make clean und make entsteht
dann der Bootloader. Komplizierte DHCP-Setups sind jetzt nicht mehr
nötig. Im TFTP-Verzeichnis muss für diesen Bootloader das HEX-File (nicht
das BIN)  liegen. Wird es nicht gefunden, wird auch nichts neu geflasht und
die vorhandene Version startet nach kurzer Verzögerung.
Ist für micht perfekt.

Viele Grüße,
Uwe