RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>, Fri, 28 Jun 2013
15:01:00 +0200:
> Die Frage ist doch: Sind mit dem Begriff "Freie Software" ethische
> Vorstellungen verbunden und wenn ja, welche?

Ich denke die Vorstellung, dass alles was unter einer freien Lizenz
steht automatisch gut und unterstützenswert ist muss aus den Köpfen
verschwinden. Das ist noch nie wahr gewesen und stimmt im Web-Zeitalter
nimmernicht.

Der GPL-Header über einem Programm ist nicht als Denkbefreiung gedacht.

> Und: Wie soll die Freie-Software-Gemeinschaft reagieren, wenn sich ein
> Rechteinhaber Freier Software unethisch verhält? Gar nicht?

Hmmm.... und wie soll die Freie-Software-Gemeinschaft reagieren, wenn
irgendein zufälliger Hansel irgendwo auf der Welt ein Firefox Plugin
schreibt was nicht tut was es soll?? Ich würde Desinteresse empfehlen.

Wichtig ist nur, dass wir einfachen Benutzern nicht gleich alle
Bonbon-Bunten Internet-Hypes empfehlen, nur weil eine freie Lizenz
drüber steht.

--
Paul Hänsch                        █▉     Jabber: p...@jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE