Ach die Finanzwelt verleiben sie sich ja auch gerade ein, siehe Apple
Pay. Energie ist genauso ein Thema, siehe Tesla oder Facebook.

Ich sehe es dennoch anders als du. Ich finde es immer schwierig wenn man
sich auf eine Position 'Ich und Die (meistens bösen) Anderen" stellt.

Hallo Marcus,

Es geht nicht um "ich und die" sondern um "wir alle", und ob unsere Meme (z.B.Verstand, Bildung, Geschichtsbewusstsein und Zivilisation") uns genügend vor einiger unserer Gene schützen können, z.B. zu viel Aggressivität, Egoismus, usw. usw..

Gesellschaftliche Herausforderungen kann man dort sehr gut lösen wo sie
entstehen.

Eben nicht! Die ganze Welt ist hochgradig verhängt und alles hat auf alles andere einen Einfluss, wobei viele der Zusammenhänge unbekannt sind. Bei divergenten Zusammenhängen genügt eine kleine Änderung, um riesige Änderungen anderswo auszulösen (sog. Schmetterlingseffekt).

Ein weiteres Beispiel: ich bin politisch in der FTP aktiv, eine Partei
von der ich früher immer gesagt hätte, dass ich mit denen nichts zu tun
haben will. Aber dort kann ich richtig was erreichen, viel eher als z.B.
bei den Piraten, deren mahnender Zeigefinger mittlerweile nur noch
ignoriert oder belächelt wird.

Schön dass FTP noch Anhänger hat :-) . Ich bin bei der GPS (eindeutig zweideutig :-) ).

Eine parteipolitische Diskussion wäre hier wohl fehl am Platz, besonders da Freie Software eigentlich allen Parteien etwas zu bieten hätte. Ich finde es jedoch merkwürdig, dass oft linke oder grüne Parteien sich stärker für Freie Software einsetzen, als Parteien mit "Frei" im Namen, wie die FDP (S), bei der du wohl bist. Wobei vielleicht liege ich falsch und das war nur mal so, denn ich laufe auch bei der GPS, SPS und ihren Zweigstellen immer auf, wenn ich mich für FS und gegen Abhängigkeiten zu den grossen IT-Firmen einsetze.

Liebe Grüsse,
Theo